Output vs. Outcome – Wie sieht der Unterschied aus?


Output vs. Outcome – was ist der Unterschied?

Ein Output ist das „rationale“ Ergebnis. Du befolgst einen Prozess – beispielsweise ein Lasagnerezept – und wenn du alles korrekt gemacht hast und die richtigen Zutaten nutzt, erhältst du eine Lasagne.

input

Der Outcome hingegen bezieht sich auf den Nutzen, das Ergebnis. Wenn du beispielsweise Vegetarier zu Besuch hast, wäre der Outcome bei einer echten Lasagne eher leere Mägen als glückliche, satte Gesichter.

Du siehst: Der Outcome ist als Folge eines Outputs zu verstehen.

Output-Orientierung denkt zu kurz!

Wer sich ausschließlich auf den Output konzentriert, vergisst, dass es nach dem feststellbaren Ergebnis noch einen Nutzen geben sollte.

Insbesondere bei Zielen ist das im Unternehmenskontext auch einmal schwierig.

Etwas wie „Wir haben 1.000 Leads generiert“ klingt erst einmal gut. Aber wofür? Was ist der Outcome? Was ist das tatsächliche Ergebnis? Was ist die Wirkung?

Betrachte das große Gesamtbild!

In der Regel ist es zu schaffen, einen Output in einen Outcome zu transformieren. Dafür müssen die richtigen Fragen gestellt werden.

Am wichtigsten ist es dabei, die Frage nach dem Wofür zu beantworten. Wofür wollen wir 1.000 Leads gewinnen? Welchen Nutzen bietet es uns? Welchen Nutzen bietet es eventuell sogar unseren Kunden? Auf welche großen Ziele zahlen wir damit ein?

Eine Strategie- und OKR-Software kann dabei unterstützen

Sobald sich Unternehmen nicht nur auf große Visionen oder kleine Quartalsziele beschränken, sondern das große Gesamtbild im Blick haben und eine abgeleitete Gesamtstrategie und Zielehierarchie abbilden, wird sofort klar, wofür an einem Ziel gearbeitet wird.

Umgesetzt werden kann das beispielsweise mit einer Strategie- und Ziele-Software wie Rocket Routine.

zielhierachien

Die Abbildung von Zielehierarchien und einer transparenten Unternehmensstrategie unterstützt dich dabei, den Gesamtzusammenhang klar darzustellen und so mehr in Outcomes als Outputs zu denken.

OKR – Einfach erklärt

OKR Seminar | Schulung | Ausbildungen | Webinare | Online Schulung

[OKR Basiswissen]