Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement-Systeme nach EN ISO 9001, TS 16949, dem Exzellenzmodell EFQM oder “Total Quality Management” TQM sind in vielen Unternehmen eingeführt. Die Vorteile klar definierter Organisationsstrukturen und Aufgaben sowie effizient gestalteter Abläufe sind unbestritten.

Die Mitarbeiter empfinden diese Systeme vielfach als zusätzliche Belastung und nutzen sie nicht – trotz Zertifizierung. Die erhofften Effizienzgewinne für das Unternehmen bleiben aus.

Unserer Erfahrung nach ändert sich diese ablehnende Haltung erst, wenn für die Mitarbeiter die Vorteile nachvollziehbar und konkret erlebbar werden. Prozesse werden dann gelebt und akzeptiert, wenn sie eindeutig beschrieben, klar verständlich kommuniziert und den Bedürfnissen des operativen Geschäfts entsprechend gestaltet sind.

Wir begleiten Ihre Qualitätsinitiative z.B. durch unsere Qualitäts-Workshops

  • zur Prozessgestaltung und Redesign
  • zur schnellen Schadensbegrenzung bei Qualitäts- oder Fertigungsproblemen
  • zur Stabilisierung von Fertigungsprozessen und der dauerhaften Beseitigung von Versagensursachen
  • zur Fehlerprävention

Erfahrung und Prozessverständnis zusammen mit der richtigen Methodenkombination und einem Quentchen Psychologie führen zum Erfolg.

Klassische Qualitätstools wie FMEA (failure mode and effect analysis) oder QFD (quality function deployment) ergänzt um Mind-Mapping-Techniken und Elementen aus TRIZ – der Methode des systematischen Erfindens – steigern Ergebnisqualität und Effizienz.Die Fehlerursachen werden sicher identifiziert, Massnahmen zur dauerhaften Beseitigung eingeleitet und dass erheblich schneller und mit dauerhaft höherer Akzeptanz bei den Mitarbeitern.

Die besondere Vorgehensweise von AFD (Anticipatory Failure Determination) zur Fehlervermeidung berücksichtigt die typisch menschlichen Denk- und Verhaltensbarrieren. Erst “den Fehler erfinden um ihn anschließend zu beseitigen” führt in der Praxis häufig zu überraschend einfachen, hochwertigen Lösungen – selbst dann, wenn bereits andere Methoden versagt haben.

Learning by doing mit der richtigen Anleitung und Unterstützung durch Berater von tercero consult. So erlernen Ihre Mitarbeiter, wie sie mit den geeigneten Werkzeugen ihre Aufgaben schneller, nachhaltig und mit einem dauerhaft guten Ergebnis erledigen. Das Erfolgserlebnis sorgt für Akzeptanz  und eine bleibende Verankerung des Qualitätsdenkens.

Sie wollen mehr erfahren? Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine email.

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