Interim Manager – Führungskraft auf Zeit


Kennen Sie das auch?

  • Viele Projekte und unzureichende Personalressourcen
  • Wichtige und temporäre Aufgaben sind zu erledigen, aber das spezifische Know How dazu müsste erst aufwendig und mit hohen Kosten- und Zeitaufwand aufgebaut werden
  • Überlastete Führungskräfte auf Grund zu vieler aktueller Herausforderungen und Aufgaben
  • Schlüsselpersonen verlassen das Unternehmen und für die Interimszeit bis zur Neubesetzung muss die Stelle mit den verbundenen Aufgaben aufrechterhalten werden
  • Auf Grund der aktuellen Situation herrscht Einstellungstopp und trotzdem müssen angefangene Aufgaben, Projekte und Herausforderungen ins Ziel gebracht werden

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sollten Sie sich ernsthaft mit dem Thema Interim Management beschäftigen.

Aktuellste Studien haben sich mit der Thematik Interim Management näher beschäftigt. Dabei kam eine sehr interessante Erkenntnis zum Vorschein. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Unterstützung und die Expertise von Interim Managern. Gerade in unsicheren Zeiten, die eine Planung der betrieblichen Abläufe und die Ressourcenplanung erschweren, wird immer häufiger auf Interim Manager zurückgegriffen.

Interim Manager motivieren die Mitarbeiter dahingehend, dass sie selbst die Lösung entwickeln bzw. steuert sie so, dass sie selber auf die Lösung kommen. Somit wird er der Aussage gerecht, dass „ein Interim Manager kommt, um wieder gehen zu können“.

In welchen Fällen macht es Sinn einen Interim Manager einzusetzen?

Diese Frage stellen Sie sich vielleicht auch gerade. Wann immer die eigenen Ressourcen nicht ausreichen oder nur für eine bestimmte Zeit erhöhter Ressourcenbedarf benötigt wird macht es Sinn Interim Manager in der Organisation zu implementieren.

Das Instrument Interim Management wird bereits seit 1970 sehr erfolgreich praktiziert. Viele Unternehmen schätzen den Service und nutzen die Expertise in unterschiedlichsten Situationen und in vielfältigen Aufgabengebieten und Projekten. Hier nur ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • zur Überbrückung unvorhersehbarer Vakanzen
  • bei Ausfall einer Führungskraft
  • Restrukturierung und/ oder Sanierung von Unternehmen
  • im Projektmanagement
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Programme/ Systeme
  • bei Unternehmensgründungen
  • bei der Übernahme oder Veräußerung von Unternehmen
  • Unterstützung und Aufgabenübernahme im Qualitätsmanagement
  • Erfolgreiche Methodenetablierung
  • Unterstützung bei Aktivitäten/ Programme bzgl. der Effizienzsteigerung
  • Trouble Shooting (Problemlösungsprozesse)

Folgende Vorteile bieten Ihnen unsere Interim Manager

  • Kurzfristige Verfügbarkeit passender Interim Manager
  • Neutralität und Objektivität prägen unser Handeln
  • Kompetenz mit Fach- und Branchenwissen, welche im Unternehmen verbleibt
  • Ergebnisorientierte Umsetzung
  • Entfall hoher Fixkosten für Gehälter, variable Vergütungen und Dienstwagen
  • kurze und gut planbare Einsatzzeiträume
  • flexible Laufzeiten und Einsatzbeendigungsfristen

Am folgenden Beispiel lassen sich die Vorzüge des Interim Managements gut erläutern. Hier der direkte Vergleich zwischen Interim Management und den eigenen Ressourcen.

interim management

Welche Leistungen können wir Ihnen bieten?

Sowohl um die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, als auch um mögliche Stillstände Ihrer Projekte und Herausforderungen müssen Sie sich keine Gedanken machen. Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernaufgaben. Unsere Interim Manager mit langjähriger Erfahrung und ausgewiesener Expertise stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten und begleiten Sie bei Ihren Vorhaben mit passgenauen Lösungen.

Profitieren Sie von den Erfahrungen und der Expertise unserer Interim Manager. Im folgenden erhalten Sie einen Überblick zu unseren Dienstleistungen rund um das Thema Interim Management.

  • Überbrückung von Managementengpässen
  • Einführung neuer Standards
  • Prozessoptimierung
  • Neuausrichtung des Unternehmens
  • Unterstützung und Entlastung der Führungskräfte
  • Trouble Shootings
  • Unterstützung/ Übernahme im Rahmen von Methodeneinführungen
  • Coaching & Beratung allgemein
  • Unterstützung/ Übernahme beim Aufbau und Weiterentwicklung von Managementsystemen
  • Unterstützung bei Problemlösungsprozessen
  • Übernahme von Aktivitäten im Rahmen der Lieferantenentwicklungsprogramme
  • FMEA Koordination
  • Produktionsleitung
  • Projektmanagement
  • Six Sigma Dienstleistungen

Ihr Weg zu uns

Sollten wir Ihr Interesse und Ihre Neugier zum Thema Interim Management geweckt haben zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.“

(Kaiser Wilhelm II)

[hubspotform portal_id=“6355967″ form_id=“764db2ce-8285-4548-86e3-21f9161784cf“ css=““]
Print Friendly, PDF & Email

Fragen zum Thema?

Ausbildungstipp

OPEX – Operational Excellence

Führungskräfte Seminar  & Ausbildung

OPEX Champion

OPEX Manager | OPEX Koordinator | Ausbildung