Qualitätselement
Qualitätselement
Qualitätselement
Produkts aufgrund des Ergebnisses einer Tätigkeit oder eines Prozesses in einer der Planungs-, Realisierungs- oder Nutzungsphasen bzw. einer Tätigkeit oder eines Prozesses aufgrund eines Elements im Ablauf dieser Tätigkeit oder dieses Prozesses._ (DIN 55350, 1995-08 , Nr. 6)
Die DIN 55350, 1995-08 , definiert zusätzlich unter Ziffer 11 den Begriff QM-Element: _Element des Qualitätsmanagements oder eines QM-Systems._
Eine verbreitete Systematik der Qualitätselemente findet sich in der DIN EN ISO 9001, Abschnitt 4, Stand 1994-08 :
1. Verantwortung der Leitung
4. Designlenkung
5. Lenkung der Dokumente und Daten
6. Beschaffung
7. Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte
8. Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
9. Prozesslenkung
10. Prüfungen
12. Prüfstatus
13. Lenkung fehlerhafter Produkte
14. Korrektur– und Vorbeugemaßnahmen
15. Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand
16. Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
17. Interne Qualitätsaudits
18. Schulung
19. Wartung
20. Statistische Methoden
Qualitätselement – Definition
Kontaktformular
Fragen zum Thema?