WhatsApp Business API: Alles, was man wissen muss


WhatsApp hat einen festen Platz im Alltag der meisten Menschen. Unternehmen können diesen Fakt für sich nutzen, indem sie ihren Kunden die Möglichkeit bieten, über WhatsApp mit ihnen zu kommunizieren. Die WhatsApp Business API ist unkompliziert, professionell und bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten für das Kundenengagement.

Was ist die WhatsApp Business API?

Die WhatsApp Business API ist nicht dasselbe wie die WhatsApp Business App. Diese kann, ähnlich wie die private App, kostenfrei heruntergeladen werden. Sie bietet dann die Möglichkeit, individuell mit einzelnen Kunden zu chatten und ein Unternehmensprofil anzulegen. Für den professionellen Kundenservice eines mittelständischen großen Unternehmens reicht das aber nicht aus. Zudem ist die App nicht DSGVO-konform.

Die skalierbare, sichere und professionelle Alternative ist die WhatsApp Business API, seit 2022 auch bekannt als WhatsApp Business Plattform. Die englische Abkürzung API steht für „Programmierschnittstelle“. Mithilfe von WhatsApp authentisierter Drittanbieter müssen Sie jedoch nichts selbst programmieren. Im Folgenden erfährst du mehr über die Unterschiede zwischen der App und der WhatsApp Business Plattform sowie darüber, was WhatsApp Business kostet.

Im Grunde funktioniert WhatsApp Business ebenso wie die private App. Sie kommunizieren durch Textnachrichten mit Ihren Kunden, können Links und Emojis einfügen, Bilder, Videos und Dokumente anhängen. Hinzu kommen einige wichtige Unternehmensfunktionen wie das Versenden von Newsletters, das Nutzen von Chatbots und die Live-Unterhaltung mit Ihren Kunden.

Eckdaten im Überblick: Preise, Zielgruppe und Sicherheit

Die WhatsApp Business API kann von Unternehmen aller Größenordnungen genutzt werden. Angewandt wird sie beispielsweise von Supermärkten, Einzelhändlern, Online-Shops, Apotheken oder Marketingagenturen. Für einige Branchen hat WhatsApp den Zugriff jedoch untersagt. So dürfen Unternehmen, die beispielsweise Waffen, Tabakwaren oder Glücksspiel-Angebote bewerben und verkaufen, WhatsApp Business nicht nutzen.

Die WhatsApp API ist nicht kostenfrei. Wie viel Sie bezahlen müssen, hängt vom Anbieter und dem Umfang ab, in dem Sie die API nutzen. Derzeit berechnet WhatsApp die Kosten anhand sogenannter Unterhaltungen, die jeweils einen 24-stündigen Chatverlauf umfassen. Für eine solche Unterhaltung können 7 bis 11 Cent anfallen. Wichtig: Sendet Ihnen ein Kunde eine unerwünschte Nachricht und Sie antworten nicht, wird Ihnen nichts berechnet. Erst ab dem Zeitpunkt Ihrer Antwort gilt ein Gespräch als Unterhaltung.

Probleme mit der Cybersicherheit und IT-Risiken sind bei der WhatsApp Business API nicht signifikant höher als mit anderen Kanälen. Die API ist DSGVO-konform und alle Chatverläufe sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. So können keine Dritten mitlesen. Die klassische E-Mail, die noch immer viele Unternehmen für ihren Kundenkontakt verwenden, ist übrigens nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen.

Diese Funktionen bietet die WhatsApp Business API

Nutzen Sie die WhatsApp Business API, können Sie von zahlreichen Unternehmensfunktionen profitieren. Dazu zählen beispielsweise die folgenden:

  • Sie können automatisierte Nachrichten wie Terminerinnerungen, Bestellbestätigungen, Verspätungsbenachrichtigungen und andere Status-Updates zu einer Sendung verschicken.
  • Sie können Newsletter, Prospekte, Sonderangebote und Rabattcodes versenden.
  • Sie können einen Chatbot in das Service-Fenster einfügen, sofern der Kunde die Möglichkeit hat, sich an einen Servicemitarbeiter weiterleiten zu lassen.
  • Im Livechat mit dem Kunden können Sie Fragen schnell und unkompliziert beantworten und die Kunden zu Produkten und Dienstleistungen beraten.
  • Sie können für häufige Fragen oder typische Service-Situationen eigene Nachrichtenvorlagen erstellen, um den Kundenkontakt effizienter zu gestalten.
  • Sie können die WhatsApp Business API auch nutzen, damit Ihre Kunden sich registrieren, ihre Konten wiederherstellen und sich authentifizieren können.

Fazit: WhatsApp Business API

Mit der WhatsApp Business API können Sie über einen sicheren und kundenfreundlichen Kanal mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Vom Versenden von Bestellungsbestätigungen und Newsletters über die Eins-zu-Eins-Kundenberatung bis hin zur Registrierung und Authentisierung neuer Nutzer bietet die WhatsApp Business API zahlreiche wichtige Funktionen.

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