Innovationskultur
Innovationskultur
Dies ist dann der von allen Seiten bewunderte Trendsetter oder Innovator, der Alleinstellungsmerkmale bietet und vielfach beneidete Premiumpreise erzielen kann. Die unternehmenseigenen Wertvorstellungen, Bewertungskriterien und Ressourcenverteilungsprozesse sind dafür verantwortlich, dass ein solcher Markterfolg den „Nicht-Innovatoren“ versagt geblieben ist.
Die im Unternehmen existierenden Werte, Kriterien und Prozesse waren gut und richtig für das Umfeld in der Vergangenheit, durch sie wurden die Unternehmenserfolge erst möglich. Werden sie jedoch beim Auftreten neuer Ideen und Durchbruchsinventionen nicht hinterfragt und angepasst, verhindern sie u.U. zukünftige Erfolge. Diese Blindheit zu vermeiden und die Chancen zu erkennen – dabei können die Innovationsmethoden zuverlässige Hilfestellung geben.
Wichtig für den gesamten Innovationsprozess ist, Markt- und Bedürfnisveränderungen frühzeitig zu erkennen, auf den Kundennutzen zu fokussieren und gleichzeitig die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern. Wir bezeichnen dies als wertorientierte Innovation. Hier unterstützen wir Sie pragmatisch durch Moderation, Visualisierung, gekonntem Methodeneinsatz und langjähriger Erfahrung.
Wer immer nur die gleichen Wege geht, sollte sich nicht wundern, wenn er immer am gleichen Ort heraus kommt. Vielleicht versuchen Sie mal was Neues.
Kontaktformular
Fragen zum Thema?