Externer QMB


Externer QMB

Die Betreuung eines QM-Systems durch einen externen QMB bietet einige Vorteile insbesondere für kleinere, mittelständische Betriebe. Viele dieser Unternehmen sind zwar gewillt, mit Hilfe eines Qualitätsmanagement-Systems die eigenen betrieblichen Abläufe kontinuierlich zu hinterfragen und weiter zu entwickeln, jedoch gerät der Verbesserungsprozess aus  aus zeitlichen Gründen oder Wissensdefiziten ins Stocken. Das große Erwachen erfolgt dann spätestes beim nächsten Zertifizierungsaudit. Die Aufgaben des Qualitätsmanagement-Beauftragten nach Außen zu verlagern hat klare Vorteile. Vor allem sorgt der externe QMB für die notwendige Akzeptanz in der Organisation und schafft die Voraussetzungen für das Betreiben eines wirksamen Qualitätsmanagement-Systems im nachhaltigen Sinne des Unternehmens.

Ihre Vorteile bei Einbindung eines externen Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB):

  • Eigene Ressourcen werden entlastet und können produktiv für die Kernaufgaben eingesetzt werden
  • Reduzierung von Personalkosten, da notwendige Weiterbildungskosten entfallen
  • Für ein funktionierendes und wirksames Qualitätsmanagement-System wird gesorgt
  • Bestehende Abläufe werden hinterfragt und wo notwendig werden Verbesserungen mit den beteiligten Mitarbeiter eingeleitet
  • Ihr Unternehmen ist hinsichtlich Neuerungen und Änderungen (Normen, Gesetze, behördliche Auflagen, …) auf dem neusten Stand
  • Vermeidung von Betriebsblindheit durch Blick von Außen
  • Die Akzeptanz der Mitarbeiter ist bei einer externen Fachkraft oftmals wesentlich höher

Als externer QMB bieten wir diese Leistungen an:

  • Konzeption organisatorischer Inhalte des QM-Systems in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern
  • Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher und mitgeltender Anforderungen
  • Umsetzung des QM-Systems durch Schulungen und Einweisungen bei den Mitarbeitern
  • Ansprechpartner in allen qualitätsrelevanten Belangen
  • Aufrechterhaltung des QM-Systems durch regelmäßige interne Auditierung in Verbindung mit der Einleitung und Überwachung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Sicherung von Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens auf hohem Qualitätsstandard inklusive kontinuierlicher Verbesserung dieses Standards
  • Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätspolitik / -ziele
  • Beratung bei Fehlerverfolgung, Ursachenforschung und Fehleranalyse

Anfrage

Gerne können Sie uns über unser Kontaktformular unverbindlich erreichen, um alle Einzelheiten zu besprechen. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot für die externe Qualitätsmanagementberatung in Ihrem Unternehmen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Implementierung von Qualitätsmanagementmaßnahmen zu unterstützen und die Qualität Ihrer Prozesse zu optimieren.


Literatur

Die DIN EN ISO 9001:2015 kann direkt beim Beuth-Verlag erworben werden.