Wertanalyse Beratung & Consulting

Kostensenkung, Produktivitätsverbesserung, Prozessstabilisierung – Dies sind die typischen Ziele der Wertanalyse (value analysis)

Ziel jedes Wertanalyse-Projekts ist es, ein Produkt, einen Prozess oder eine Dienstleistung so zu gestalten, dass die Kundenbedürfnisse optimal befriedigt werden und es zu minimalen Kosten ohne Einschränkung bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit und Marktfähigkeit hergestellt werden kann. Als Wertgestaltung wird die Entwicklung von neuen Produkten, als value engineering die Optimierung bestehender Produkte bezeichnet.

Ziele von Wertanalyse-Projekten

• Produktvereinfachung
• Produktivitätssteigerung
• Kostensenkung
• Qualitätsverbesserung
• effizienterer Einsatz von Mitarbeitern
• Arbeitsvereinfachung

Value Management beschreibt eine wertorientierte Unternehmenskultur und einen FĂĽhrungsstil, die bzw. der die erfolgreiche DurchfĂĽhrung von Wertanalyseprojekten begĂĽnstigt.

Hintergrund

Larry Miles entwickelte die Wertanalyse ab Ende der 40er Jahre bei General Electric. Sein Kerngedanke war eine kritische Wert- (engl. value) oder Nutzenbetrachtung. Dazu stellte er den vom Kunden geforderten Leistungsumfang den die Gesamtkosten des jeweiligen Produkts oder Prozesses gegenüber. Die vom Kunden geforderten Produktfunktionen werden durch eine Funktionsanalyse (z.B. mit einem FAST-Diagramm) oder mittels eines QFD aus den Kundenwünschen abgeleitet. Ein Soll-Ist-Vergleich der Funktionserfüllung zeigt Verbesserungspotentiale und Handlungsbedarf auf. Brainstorming und strukturierende Kreativitätsmethoden helfen, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Aus diesen werden Konzepte ausgearbeitet, bewertet und das beste Konzept implementiert.

Unter dem Dach der Wertanalyse sind verschiedene Einzelmethoden gebĂĽndelt. Sie sind im Sinne einer best practice strukturiert und den einzelnen Arbeitsschritten zugeordnet.

In den Normen EN 12973 bzw. DIN 69910 sind Value Management und Wertanalyse beschrieben.

Wir kombinieren häufig und mit großem Erfolg Elemente der Wertanalyse mit TRIZ oder Elementen des Lean Management, da sich diese Werkzeuge komplementär ergänzen. Weitere methodische Anknüpfungspunkte ergeben sich zum Target Costing und Benchmarking.

Der Wertanalyse-Arbeitsplan (verkĂĽrzt)

1. Projekt vorbereiten
2. Objektsituation analysieren
3. SOLL-Zustand beschreiben
4. Lösungsideen entwickeln
5. Lösungen festlegen
6. Lösungen verwirklichen

Merkmale der Wertanalyse

• ganzheitlicher Betrachtungsansatz
• zielorientierte, strukturierte Vorgehensweise mit nachvollziehbarem Arbeitsplan
• Projektarbeit in einem bereichsübergreifend zusammengesetzten Team unter Anleitung eines
methodisch erfahrenen Moderators
• funktions-, kosten- und werteorientierte Produkt- und Prozessbetrachtung
• getrennte Durchführung von Analyse, Ideengenerierung, Konzeptbewertung, Entscheidung und
Umsetzung
• der Situation und Aufgabenstellung entsprechend angepasste Verwendung von unterschiedlichen
Werkzeugen und Arbeitstechniken

Erfahrungen mit Wertanalyse

Wertanalyse ist eine pragmatische und praxiserprobte Vorgehensweise zur Effizienzsteigerung von Produkten, Prozessen, Dienstleistungen und organisatorischen Abläufen, die in vielen Unternehmen bereits erfolgreich praktiziert wird.

Zwei Dinge sind nach unserer Erfahrung erfolgsentscheidend:

  1. Zu Projektbeginn sollten Ziele, Termine und Meilensteine quantifiziert werden.
  2. Es muss eine funktionierende Verankerung des Projekts, des Projektteams und der Methodik innerhalb des Unternehmens mit der erforderlichen RĂĽckendeckung durch das Management erfolgen.

Die Mitarbeiter lernen das Denken in Funktionen, in Abhängigkeiten und in Wirkungen. Ihr Prozess- und Systemverständnis verbessert sich. Sie beginnen, eigeninitiativ Abläufe systematisch zu hinterfragen, Verbesserungspotentiale aufzudecken, Ideen zu entwickeln und diese auch zu realisieren.

Sie wollen mehr zu der Methode wissen? Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine email.

Visitenkarte AK

Rufen Sie mich an oder nutzen Sie das Kontaktformular. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Quality Services und Wissen GmbH

Ferdinand-Porsche-StraĂźe 13
60386 Frankfurt am Main

Telefon +49 (0) 69-34872259

Kontaktformular

Kontaktformular

Wird gesendet


Erfahrungen & Bewertungen zu Quality Services & Wissen GmbH

 

Kundenzufriedenheit
  • Kundenzufriedenheit
4.9