Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen Seminar | QM Basiswissen Schulung

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Qualitätsmanagement oder kurz QM wird als Begriff wie selbstverständlich verwendet. Wenn man allerdings jemanden fragt: Was ist Qualitätsmanagement eigentlich? Dann kommt meist eine sehr lange Erklärung mit verschachtelten Sätzen und immer wieder fällt in dieser Erklärung auch der Name ISO 9001. Sucht man in der Literatur findet man Definitionen wie „Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.“ Daher möchten wir uns an dieser Stelle mit einer einfachen und kurzen Definition des Begriffes Qualitätsmanagement versuchen.

Qualitätsmanagement ist die Gesamtheit aller organisierter Maßnahmen, die dazu dienen Produkte, Prozesse oder Leistungen zu verbessern.

Mit diesem einen Satz ist alles genannt, was Qualitätsmanagement bedeutet, bzw. was Qualitätsmanagement kann. Unser Seminar Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen bietet Ihnen einen umfassenden, aber dennoch leicht verständlichen Überblick über das gesamte Themenspektrum des Qualitätsmanagements.

Seminarbeschreibung

Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen 

Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen Seminar | QM Basiswissen Schulung

Zielsetzung des Seminars „Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen“ (2 Tage)

In diesem Seminar lernen Sie den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems mit seinen Grundsätzen, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten kennen. Damit sich das Gelernte leicht in die Praxis umsetzen lässt, arbeitet unser erfahrener Trainer mit Praxisbeispielen und modernen Trainingsmethoden. Dabei  erlernen Sie die Grundlagen und die Anwendung der ISO 9000-Familie, sowie den Aufbau und die Bewertung eines prozessorientierten QM-Systems. Noch im Seminar machen Sie unter professioneller Anleitung die ersten Schritte zur Erstellung von QM-Dokumenten wie Managementhandbuch, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen. Nach drei Tagen Intensivtraining sind Sie in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen, zu betreuen oder weiter zu ent­wickeln – und das ohne Vorerfahrung!

Seminarinhalte

  • Einführung in das Qualitätsmanagement
  • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
  • Entwicklung, Bedeutung und Nutzen eines Managementsystems
  • Normen für Qualitätsmanagementsysteme
  • Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015
  • Unterschiede DIN EN ISO 9001:2008 und 9001:2015
  • Aufgaben im Qualitätsmanagement (Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung)
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Dokumentation von Abläufen
  • Überblick über die gängigen Qualitätsmethoden
  • Interne Audits
  • Problemlösung und -behebung
  • Zertifizierungsgrundlagen und -ablauf
  • Übungen in Gruppenarbeit
  • Tipps und Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter, die am Aufbau bzw. der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems mitwirken wollen bzw. sollen sowie an Mitarbeiter, die sich Basiswissen zum Qualitätsmanagement aneignen möchten.

Erweiterter Nutzen

  • Die Schulung findet in einer  angenehmen Trainingsatmosphäre statt.
  • Trainer mit langjähriger praktischer Erfahrung.
  • Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
  • Kleingruppen für optimalen Lernerfolg und genügend Raum für Diskussionen.

Hinweis

Diese Schulung basiert auf der aktuellen Norm ISO 9001:2015, die bei bestehenden Qualitätsmanagementsystemen aufgrund einer 3-jährigen Übergangszeit erst bis September 2018 final umgesetzt werden muss. Da die “alte” ISO 9001:2008 bis dahin auch noch angewendet werden kann, werden in der Schulung auch die Unterschiede zwischen beiden Fassungen dargestellt.

Voraussetzungen

Es sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Dauer

  •  2 Tage Präsenzveranstaltung / 9:00-17:30 Uhr

Leistungsumfang

  • ausführliche Schulungsunterlagen in gedruckter und digitaler Form
  • erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen und zusätzliche Dokumentation in digitaler Form
  • Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & Workshops
  • Frühstück, Mittagessen, Naschwerk, Gebäck und Getränke während der Veranstaltung

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung nach der Präsenzveranstaltung

Kosten

  • 995,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
QM BASISWISSEN SEMINAR

Buchung/ Anfrage

Persönliche Angaben

Preisberechnung

Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung der Teilnehmer

Rechnungsadresse (falls abweichend)

Wird gesendet

Trainer zum Thema Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen (terminabhängig)

BildBussinesred

David Pfeil

>>mehr über David Pfeil erfahren

Fragen zum Seminar Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen? Rufen Sie uns an!

Telefon: 07063 – 9999 84 – 01

 

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
×