QMB Ausbildung (5 Tage)


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Der Qualitätsmanagement-Beauftragte nimmt im Zusammenhang mit der Einführung und Weiterentwicklung eines QM-Systems eine wichtige Rolle ein. Der Erfolg oder Misserfolg eines QM-System hängt oft von dieser Funktion ab. Ein wichtiges Erfolgskriterium für die Einführung und Weiterentwicklung eines funktionierenden QM-Systems ist die aktive Einbindung der gesamten Belegschaft des Unternehmens. Der QMB soll daher nicht alle Themen selbst in die Hand nehmen, sondern sieht sich selbst eher in einer beratenden und moderierenden Rolle, welcher den Überblick behält und wo notwendig die jeweiligen Prozessverantwortlichen berät und unterstützt. Hinzu kommt die Ausrichtung des QM-Systems an den Strategien und Zielen des Unternehmens. Ihnen sind bereits die Grundlagen des Qualitätsmanagements (z.B. auf Basis der ISO 9001) bekannt und Sie wollen sich nun zum QMB weiterqualifizieren.

Qualitätsmanagement Beauftragter Ausbildung | QMB Ausbildung

Zielsetzung des Seminars „Qualitätsmanagement Beauftragter Ausbildung | QMB Ausbildung“

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um für eine erfolgreiche und wirksame Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems zu sorgen.

Nach der Teilnahme an dem Lehrgang …

  • kennen Sie die Rolle des Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) und auf was es ankommt
  • sind Sie in der Lage die Rolle des Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) in Ihrer Organisation einzunehmen
  • können Sie für die Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems sorgen
  • können Sie Mitarbeiter und Führungskräfte für das Thema motivieren und aktiv einbinden

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte basieren auf dem “Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal” des VAZ Verbandes akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften und der DIN EN ISO 17024.

  • Einleitung in das Thema
    • Wiederholung der wichtigsten Grundlagen Qualitätsmanagement
    • Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
      • Kundenorientierung
      • Führung
      • Einbeziehung von Personen
      • Prozessorientierter Ansatz
      • Verbesserung
      • faktengestützte Entscheidungsfindung
      • Beziehungsmanagement
    • Die 7 Managementwerkzeuge
      • Grundlagen des Prozessmanagements
      • Affinitätsdiagramm
      • Relationendiagramm
      • Baumdiagramm
      • Matrixdiagramm
      • Portfoliodiagramm
      • Problem-Entscheidungsplan
      • Netzplan
    • Unterschied zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
    • Entwicklung, Bedeutung und Nutzen eines Managementsystems
  • Normen und Zusammenhänge
    • ISO 9000:2015 – Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe
    • ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagementsystem
    • Erläuterung der High Level Structure (HLS)
    • ISO 9004:2018 – Qualitätsmanagement – Qualität einer Organisation – Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs
    • ISO 19011:2018 – Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen
    • ISO 14001:2015 – Umweltmanagementsystem
    • ISO 45001:2018 – Umweltmanagementsystem
    • ISO 50001:2018 – Energiemanagementsystem
    • IATF 16949:2016 – Qualitätsmanagementsystem der Automobilindustrie
      Erläuterung der ISO 10000er Reihe
    • Aufbau eines Integrierten Managementsystems (IMS)
  • Aufgaben im Qualitätsmanagement
    • Qualitätsplanung
    • Qualitätslenkung
    • Qualitätssicherung
    • Regelung der Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
      Dokumentation von Abläufen
    • Dokumentenlenkung
    • Aufbau und Weiterentwicklung eines QM-Systems
    • Umgang mit Änderungen
    • Kommunikation (intern/ extern)
    • Umgang mit interessierten Parteien und deren Anforderungen
  • Qualitätsmanagement Beauftragte
    • Die Rolle der QMB´s/ Beauftragte der obersten Leitung
    • Verantwortlichkeiten, Befugnisse, Aufgaben
    • Notwendige Kompetenzen
    • Erwartungshaltungen an QMB´s
    • Von der Unternehmensvision zur Strategie und zur Q-Politik
    • Ableitung der entsprechenden Q-Ziele und Einbettung ins QM-System
    • Gestaltung und Aufbau eines Beauftragtenwesen im Unternehmen
    • Auditprogramm und Auditdurchführung
    • Managementreview durchführen
    • Mitgestaltung sinnvoller Kennzahlen und KPI´s (Key Performance Indicators)
    • Dokumentenmanagement
    • Dokumentenlenkung
    • Umgang mit Risiken & Chancen
    • Umgang mit interessierten Parteien und deren Erwartungen
    • Produkthaftungsgesetz
    • Produktsicherheitsgesetz
    • Wissen im Unternehmen sichern
    • Aufbau eines nachhaltigen und „lebbaren“ QM-Systems
  • Methodenkompetenz
    • Die 7 Qualitätswerkzeuge
      • Fehlersammelkarte
      • Histogramm
      • Regelkarte
      • Pareto-Diagramm
      • Flussdiagramm
      • Korrelationsdiagramm
      • Ursache-Wirkungs-Diagramm (ISHIKAWA)
    • Grundlagen des Prozess- und Risikomanagements
    • Problemlösungsmethoden
    • KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
    • 8D Methode
    • FMEA
    • Lean Management
    • Six Sigma
    • Projektmanagement
    • statistische Methoden
    • Analytische Methoden
    • Kreativitäts- und Präsentationstechniken
    • Moderationstechniken
  • Praxisworkshops
    • Praktische Fallbeispiele an Hand von definierten Aufgabenstellungen
    • Praktische Fallbeispiele an Hand einer QM Software (QM Portal)
    • Definition und Ableitung von Kennzahlen (strategische/ operative)
    • KPI`S (Key Performance Indicator)
  • Tipps &Tricks zur Umsetzung während der gesamten Veranstaltung
  • Fragen- und Diskussionsrunden
  • Ausblick
    • QM früher und QM heute
    • Weiterentwicklung von QM bis hin zur Operational Excellence (OPEX)
  • Schriftliche Prüfung

Erweiterter Nutzen

  • Praktische Fallbeispiele
  • Die Trainings finden in einer  angenehmen Trainingsatmosphäre statt.
  • Trainer mit langjähriger praktischer Erfahrung.
  • Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
  • Kleingruppen für optimalen Lernerfolg und genügend Raum für Diskussionen.

Zugang zur Wissensplattform myQUALITY*

(* 1 Jahr kostenlos)

Leistungsumfang

  • ausführliche Schulungsunterlagen in gedruckter Form
  • erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen, Checklisten und Formblätter in digitaler Form
  • Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & Workshops zum Thema
  • Frühstück, Mittagessen, Naschwerk, Gebäck und Getränke während der Veranstaltung

Zielgruppe

Angehende Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB). Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Umfeld der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement.

Voraussetzungen

Vorkenntnisse und Erfahrungen im Qualitätsmanagement auf Grundlage der ISO 9001 sind notwendig. Dazu empfehlen wir vorab die Teilnahme an den Seminaren „Qualitätsmanagement ISO 9001 Basiswissen“ und „Interner Auditor ISO 9001“.

Dauer

5 Tage Präsenzveranstaltung / 8:30-17:30 Uhr

Zertifikat „Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB)”

Am Ende des fünften Tages erfolgt eine schriftliche Prüfung zur Überprüfung der Wissensvermittlung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB)“ ausgehändigt.

Kosten

€ 1.590,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.

Anfrage, Buchung & Termine

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