Poka Yoke (jap. poka:“der unbeabsichtigte Fehler“, yoke:“vermeiden“) geht davon aus, dass kein Mensch und auch kein noch so ausgeklügeltes System in der Lage ist, unbeabsichtigte Fehler vollkommen zu vermeiden. Somit kann man Poka Yoke als fehlervermeidendes Mittel nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip einsetzen. Poka Yoke Lösungen decken Fehler nicht nur vollständig auf, sie verhindern sogar völlig, dass Fehler überhaupt erst entstehen können. Häufig werden hierfür kostengünstige technische Vorkehrungen und Einrichtungen verwendet, welche nach dem Poka Yoke Prinzip konstruiert sind und vermeiden, dass Fehlhandlungen im Fertigungsprozess nicht zu Fehlern am Endprodukt führen. Einfache Beispiele hierfür sind: TAE-Telefonstecker lassen sich nicht verkehrt herum einstecken, SIM Karten für Mobiltelefone lassen sich aufgrund ihrer Form nur in der richtigen Ausrichtung in das Gerät einfügen, Farbmischmaschinen dosieren Farbpigmente erst nach Überprüfung des EAN Barcodes an der Basisfarbe, Starkstrom CEE Stecker lassen sich nur in der korrekten Ausrichtung in die Steckdose einführen, Bankautomaten geben erst das Geld heraus, wenn die EC Karte entnommen ist um zu verhindern, dass diese vergessen wird, etc.

POKA YOKE Seminar / Schulung (1Tag)

Zielsetzung des Seminars „Poka Yoke“

Sie lernen effizient und zielgerichtet die Poka Yoke Methode (Lösungsfindung) kennen und anzuwenden. Sie erweitern Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren. Sie sind in der Lage, Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualität, Effizienz und Wissensspeicherung zu optimieren.

Voraussetzungen:

  • Methodenkenntnisse von Vorteil

Ziele / Ihr Nutzen

  • Mehr Praxisbezug bei gleichzeitiger Lernkontrolle
  • Niedrigere Kosten für den Arbeitgeber durch weniger Reisezeit
  • Erhöhung der Fähigkeit des „Selberlernens“
  • Praxisorientierte Trainer und Mentoren gewährleisten einen Lernerfolg

Präsenzveranstaltung (1 Tag)

Seminarinhalte

  • Einführung
  • Grundlagen und Begriffe
    • Problemlösung
      • Problemlösungsprozess
        • PDCA
    • Risikomanagement (FMEA, Ishikawa)
      • Schnittstellen zu Poka Yoke
    • Reklamationsmanagement (Problemlösung, 8D, Problemlösungsblatt)
      • Reklamationen analysieren
      • Schnittstelle zu Poka Yoke
    • Wie komme ich zu Poka Yoke Projekten?
    • Werkzeuge / Methoden / Hilfsmittel
      • Ishikawa (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
      • 5x Warum
      • 6 W Methode
  • Poka Yoke „narrensicher“ gegen Fehlhandlungen
    • Ziele von Poka Yoke
    • Poka Yoke Lösungen
      • Pokal Yoke Beispiele
    • Poka Yoke Prinzipien der Fehlererkennung
    • Poka Yoke Arten
    • Poka Yoke Checkliste
    • Effiziente Einbindung in den Produktentstehungsprozess

Dauer:

  • 1 Tag Präsenzveranstaltung

Zusätzlicher Nutzen

  • Die Trainings finden in einer angenehmen Trainingsatmosphäre statt.
  • Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch

Leistungsumfang:

  • Schulungsunterlagen inklusive
  • Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & Poka Yoke Workshops
  • Frühstück, Mittagessen, Kuchen und Getränke während der Veranstaltung

Abschluss

  • Qualifikationsbestätigung

Kosten:

  • € 549,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
Print Friendly and PDF

Kostenlos zu jeder Weiterbildung*

*Diese Aktion gilt für alle Buchungen einer Weiterbildung bis zum 31.01.2019!

 

Haben Sie noch Fragen?

Quality Seminare

Quality Services und Wissen GmbH
Ferdinand-Porsche-Straße 13
60386 Frankfurt am Main

Organisatorische Fragen?
Telefon +49 (0) 69-34872259-0

Fachliche Fragen?
Telefon +49 (0) 69-34872259-2

Email: info@quality.de
Webseite: www.quality.de

Zum Anfrageformular

Dieses Seminar Inhouse anfragen! Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Zum Inhouse Anfrageformular

8D + DRBFM + TWI + Poka Yoke + SPC (Frankfurt)

Ihre Kontaktdaten

Terminauswahl

Teilnehmer

*Wenn möglich, auch E-Mail und Telefonnummer des Teilnehmers

549,00 

Holen Sie sich noch heute Ihr unverbindliches Angebot per PDF ein oder buchen das gewünschte Seminar

Wichtige Info: Buchen Sie unverbindlich Ihr Seminar. Bei allen Seminaren & Ausbildungen der Quality Services & Wissen GmbH, fallen keine Stonierungsgebühren an, sollten Sie vor Seminarbeginn Ihr gebuchtes Seminar stornieren bzw. umbuchen oder einen Ersatzteilnehmer benennen.

Seminarbewertung
  • Seminarbewertung allgemein
  • Seminarinhalte
  • Seminarunterlagen
  • Fachkomptenz Trainer
  • Dauer
  • Weiterempfehlung
4.8