KVP Junior Consultant – Ausbildung
Ein funktionierender Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) / bzw. Kaizen bildet in vielen Unternehmen die Grundlage, auf der Qualität und Prozesse permanent weiterentwickelt werden; KVP ist zudem auch ein Bestandteil von Standards für Qualitätsmanagementsysteme. Sie lernen den effizienten und zielgerichteten Weg des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Sie erweitern Ihre Methodenkenntnisse und können nach dem Seminar zusammen mit Ihren Mitarbeitern diese gelebte Unternehmensphilosophie in Ihrem Unternehmen bzw. Umfeld selbstständig einsetzen. Sie lernen, die Lösung vielfältiger Probleme in kleinen Schritten anzugehen und diese innerhalb kurzer Zeiträume umzusetzen. Sie sind damit in der Lage, den KVP- / Kaizen Ansatz in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Mitunter helfen Ihnen die praktischen Beispiele, die Sie im Rahmen des Seminars anhand eines Methoden- bzw. Werkzeugkastens vermittelt bekommen. Sie wissen damit, wie Sie vorgehen müssen, damit Verbesserungsmaßnahmen verbindlich umgesetzt werden. Das Seminar vermittelt Ihnen neben einer praxisnahen Einführung in die wichtigsten Verbesserungsinstrumente mit zahlreichen Übungen vor allem das umsetzungsorientierte Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen KVP-/ Kaizen Initiative.
- Unterstützung und Verbesserung der KVP Prozesse im Unternehmen
- Breiter Überblick über praxisrelevante Methoden
- Strukturierte Einordnung sämtlicher erlernter Methoden
- Punktuelle Auseinandersetzung mit Potentialen, Zielen und auftretenden Problemen
- Steigerung der Produktivität
Das KVP Basiswissen / KVP Core Tools (2 Tage) bietet einen umfassenden Überblick über die Anwendungsbereiche und dazugehörige Methoden sowie die Einbettung von KVP in Qualitätsstrategien und eine Prozessoptimierung. Erweiterte Arbeitsweisen und Zieldefinitionen werden erarbeitet um das breite Spektrum von KVP Möglichkeiten kennen zu lernen. Zielerreichungen durch den Einsatz von KVP können sein: Einsparung von Ressourcen, Verbesserung von Arbeitsabläufen, Verbesserung von Produkten, Prozessen und Kundenzufriedenheit, Reduzierung von Verschwendung und Kosten, Verringerung von Leistungsdruck und Festigung einer Unternehmenskultur. Dieses Seminar richtet sich dabei an Interessierte und Führungskräfte, die einen vertiefenden Überblick sowie grundlegendes Verständnis über KVP benötigen, als auch an Mitarbeiter, welche Ihre Arbeitsweise in diesem Bereich intensivieren möchten. Für die Teilnahme am KVP Grundlagenseminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Im Anschluss bilden wir Sie zum KVP Moderator aus. Dieser nimmt eine Stabsstelle in der KVP Mannschaft ein, welcher den KVP Koordinator bei der Einführung, Koordination, Begleitung und Moderation des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unterstützt. Zu seinen Aufgaben gehören die Unterstützung der Koordination und Organisation des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und die Etablierung einer positiv besetzten Verbesserungskultur. Motivation der Mitarbeiter als zentraler Motor eines erfolgreichen KVP erfordert zudem erhebliches Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sich auf alle Mitarbeiter individuell einstellen zu können (soft skills). Zudem benötigt er ein Talent zum Delegieren um die KVP Teams effizient einsetzen und führen zu können ebenso wie eine hohe KVP Methodenkompetenz.
Seminarinhalte KVP Basiswissen (1. + 2. Tag)
- Einführung in das Thema
- Einführung in das Thema “KVP”
- Unternehmenskultur & Philosophie
- Unternehmensentwicklung mit und ohne KVP
- Die Entwicklung des KVP
- PDCA Zyklus/ Demingkreis
- KVP vs. Kaizen
- Kaizen
- KVP & ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement)
- Unternehmenskultur & Philosophie
- KVP Ziele
- Ziele & Nutzen von KVP
- Ziele & Nutzen für Unternehmen
- Ziele & Nutzen für Mitarbeiter
- Potentiale finden
- 7 Verschwendungsarten
- BVW (Betriebliches Vorschlagswesen)
- Potentiale ableiten (Strategie & Zielentfaltung)
- Unternehmensziele
- Geschäftsziele
- Bereichsziele
- Ziele & Nutzen von KVP
- KVP Projekte (Projektmanagement)
- Projektziele erreichen
- Projekte aktiv und strukturiert angehen
- Projektablauf nach PDCA Zyklus/ Demingkreis
- Einblick in KVP Core Tools
- KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
- Überblick Methoden des KVP
- Überblick in Methoden des
- Lean Management
- Risikomanagement
- Qualitätsmanagement
- Prozessmanagement
- Wissensmanagement
- KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
- KVP Workshops
- Fallbeispiele mit Praxisbezug
- KVP Core Tools
- KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
- Einblick in 7 Werkzeuge des Kaizen
- Einblick in Methoden des KVP
- KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
- Lean Management Tools
- Überblick Methoden des Lean Managements
- Risikomanagement Tools
- Überblick Methoden des Risikomanagements
- Einblick in
- FMEA Methode
- Qualitätsmanagement Tools
- Überblick Statistische Tools
- Einblick in
- Prozessmanagement Tools
- Einblick in
- Turtle Diagramm
- Wer macht, Was, Wann, Wie, Womit
- Einblick in Business Process Model and Notation (BPMN)
- Einblick in
- Wissensmanagement Tools
- Einblick in
- Lesson Learned
- Einblick in
- KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
- PDCA Modell
- Problemlösung
- 6W Methode
- Ishikawa
- 5xWarum
- Problemlösungsblatt
- 8D Methode / 8D Report
- A3 Methode
- Kreativitätsmethoden
- Brainstorming / Brainwriting
- Mindmap
- 6-3-5 Methode
- Analogiemethode
- Kopfstandmethode
- Lerntagebuch
- und weitere
- Methoden zur Entscheidungsfindung
- Paarweiser Vergleich
- Entscheidungsmatrix
- Kostenanalyse
- ABC Analyse
- target costing
- Überblick Wertanalyse
- KVP Workshops
- Fallbeispiele mit Praxisbezug
- Intensivtraining von ausgewählten praxisrelevanten Methoden
Seminarinhalte KVP Moderator (3. + 4. + 5. Tag)
- KVP Basiswissen Kompakt
- Kurze Wiederholung / Zusammenfassung
- Offene Fragen klären
- KVP vs. KAIZEN
- Unternehmensziele / Geschäftsziele / KVP Ziele
- Zielableitung Unternehmensziele / Geschäftsziele in KVP Ziele / Workshops
- z.B. Senkung der Reklamationen, Prozessoptimierung, Prozessmanagement (Wer, Was, Wann, Wie, Womit),…
- Neue Ziele
- Im Team erarbeiten / ableiten
- Praxisübung / Workshop
- Potentialanalyse
- Probleme finden
- Ziele ableiten
- Potentialanalyse
- Zielableitung Unternehmensziele / Geschäftsziele in KVP Ziele / Workshops
- Methoden / Werkzeuge / Konzepte / Bausteine
- Vorstellung Methoden / Werkzeuge / Konzepte / Bausteine
- KVP Basiswerkzeuge
- KVP Methoden
- Methoden der Problemlösung
- Methoden des Risikomanagements
- etc.
- Konzepte / Bausteine
- Vorstellung Methoden / Werkzeuge / Konzepte / Bausteine
- Aufgabenschwerpunkt KVP Moderation
- Der KVP Moderator
- Kompetenzprofil / Stellenbeschreibung des KVP Moderators
- Rolle des KVP Moderator / der KVP Gruppe
- Aufgaben des KVP Moderators / der KVP Gruppe
- Die Moderation der Gruppe und die Rolle des Moderators
- Der KVP Moderator
- Einführung in die Moderation
- Moderation der Gruppe durch KVP Trainer / Moderator
- Präsentation
- Auswahl und Einsatz von Medien
- Berichterstattung der KVP Projektergebnisse
- Praxisübung / Workshop
- Kommunikation
- Grundlegende Gesprächs- und Fragetechniken
- Gruppenprozesse
- Umgang mit Konflikten
- Umgang mit Erfolgen
- Praxisübung / Workshop
- Praxisübungen mit Fallbeispielen
- Auswahl der
- Methoden & Werkzeuge für die KVP Workshops
- Konzepte & Bausteine für die KVP Workshops
- Auswahl der
- Moderationsübungen mit den KVP Basiswerkzeugen & Methoden
- KVP Basiswerkzeuge (7 Managementwerkzeuge)
- Ishikawa mit 5 x Warum
- Metaplantechnik
- Kreativitätsmethoden
- Mindmap
- Entscheidungsmatrix
- Analogiemethode
- KVP Moderation nach PDCA
- Plan (Planen)
- Vorbereitung & Moderation
- KVP Teams richtig zusammenstellen und motivieren
- KVP Moderation zielgerichtet leiten
- Praxisübung / Workshop
- Motivation von Teams
- Vorbereitung & Moderation
- Do (Tun)
- Begleitung bei Umsetzung von Maßnahmen
- Check (Überprüfung)
- Verfolgung der Aktivitäten
- Überprüfung der Maßnahmen
- Korrektur von Maßnahmen
- Act (Nachbereitung)
- Übertragen der Maßnahmen / Wissenstransfer durch „lessons learned“
- KVP Erfolge berechnen und kommunizieren
- Plan (Planen)
- Videoanalyse
- KVP Moderation
- Reflexion der KVP Moderationsfähigkeiten
- Feedback
- KVP Moderation
- Barrieren / Probleme / Chancen im Unternehmen
- Ableitung von Maßnahmen für bessere KVP Workshops
- Praxisübung / Workshop
- KVP Flyer für Teammitglieder
- KVP Multiplikatoren
- Regeln der Teamarbeit
- Praxisübung / Workshop
- Ableitung von Maßnahmen für bessere KVP Workshops
- KVP Praxisübungen / Fallbeispiele / Workshops
- Individuell auf den Bedarf der Gruppe abgestimmt Praxisübungen mit Fallbeispielen & Workshops
- Erfahrungsaustausch
- Tipps und Tricks aus der Praxis
- Erfahrungsaustausch Gruppe / Trainer
Zielgruppe/Voraussetzungen
Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem KVP Umfeld, zukünftige KVP Moderatoren, Mitarbeiter aus der Prozessoptimierung, dem Lean Management, Qualitätsverantwortliche, Studenten sowie interessierte Personen.
Erweiterter Nutzen
- Praktische Fallbeispiele anhand von realen KVP Projekten.
- Die Trainings finden in einer angenehmen Trainingsatmosphäre statt.
- Trainer mit langjähriger praktischer Erfahrung.
- Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
- Kleingruppen für optimalen Lernerfolg und genügend Raum für Diskussionen.
Dauer
5 Tage Präsenzveranstaltung / 9:00-17:00 Uhr
Leistungsumfang
- ausführliche Schulungsunterlagen in gedruckter Form
- erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen, Checklisten und Formblätter in digitaler Form auf attraktivem USB-Datenträger
- Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & KVP Workshops
- Frühstück, Mittagessen, Naschwerk, Gebäck und Getränke während der Veranstaltung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung nach der Präsenzveranstaltung
Kosten
€ 2.445,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
Anfrage, Buchung & Termine