Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualit├Ątsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde (aber auch intern) ausgetauscht wird. 8D steht dabei f├╝r die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu ├╝berwinden. Ein 8D-Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualit├Ątssicherung beim Lieferanten. Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D-Methode zu beachten sind. Auch andere Branchen machen sich diesen Nutzen der Reklamationsbearbeitung nach VDA (Automobilindustrie) zu einem Vorteil. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unserem 8D Seminar.

 

8D Seminar (1Tag)

8D Methode | 8D Seminar | 8D Schulung

Reklamationsmethode

Zielsetzung des Seminars ÔÇ×8D Methode / 8D ReportÔÇť (1 Tag)

Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports in unseren Schulungen kennen und anzuwenden. Dabei erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse und k├Ânnen diese selbst├Ąndig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren. Sie sind in der Lage, Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualit├Ąt, Effizienz, Wissensspeicherung und Kommunikation zu unterst├╝tzen. Somit ist der 8D Report ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Probleml├Âsung, auch wenn dieser nicht im Bereich des Reklamationsmanagements eingesetzt wird.

Die 8D Methode hilft Reklamationen anhand acht obligatorischer Disziplinen (Prozessschritte) zu betrachten, welche bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zugrunde liegende Problem zu ├╝berwinden. Ein 8D Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualit├Ątssicherung beim Lieferanten. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unseren 8D Praxisschulungen. Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, welche sich als zuk├╝nftige Reklamationsbearbeiter qualifizieren wollen. Als zuk├╝nftiger 8D Anwender sind Sie in der Lage Reklamationen effizient und nachhaltig unter Einbindung s├Ąmtlicher betroffenen Abteilungen und Mitarbeiter zu bearbeiten indem Sie effizient die vorhandenen wertvollen Ressourcen optimal nutzen. Die Anwendung der 8D Methode hat zur Folge:

  • Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen
  • Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
  • L├╝ckenlose Dokumentation s├Ąmtlicher Vorf├Ąlle
  • Steigerung der Produktivit├Ąt
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen
  • Lessons Learned

Seminarinhalte

  • Aufbau & Struktur
  • Ablauf 8D Methode (nach PDCA)
  • 8D Formblatt / Formbl├Ątter / Formular / Vorlagen
    • 8D Formblatt VDA / QMC
    • Verschiedene Best Practice 8D Formbl├Ątter
  • Probleml├Âsungsablauf (praktisches Fallbeispiel)
    • 1. Team bilden
    • 2. Problem / Fehler beschreiben (6W Methode)
    • 3. Sofortma├čnahmen
    • 4. Ursachenanalyse (Ishikawa / 5x Warum)
    • 5. Korrekturma├čnahmen
    • 6. Vorbeugungsma├čnahmen
    • 7. Probleml├Âsung abschlie├čen
    • 8. Lessons Learned / FMEA – (W├╝rdigung der Teamleistung)
  • Kommunikation (intern / extern)
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Reklamationsprozess
  • Praktische Fallbeispiele anhand von realen Reklamationsf├Ąllen
  • 8D Simulation anhand einer Schritt f├╝r Schritt Reklamationsbearbeitung
  • Anforderungen nach VDA
  • Definition von Fehlerursachenkategorien f├╝r das 8D – Berichtswesen V1.0 (VDA)
    Leitfaden für die Anwendung der Fehlerursachenkategorien  

Zielgruppe

Mitarbeiter und F├╝hrungskr├Ąfte aus allen Unternehmensbereichen, insb. dem Reklamationsmanagement und Kundendienst, Studenten sowie interessierte Personen. F├╝r dieses Seminar sind QM Grundlagen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Vor dem Seminar besteht die M├Âglichkeit kostenloses Informationsmaterial bei uns anzufordern um so im Selbststudium einen kurzen Methoden├╝berblick zu erhalten. Dieses Seminar ist alternativ auch als┬á8D Webinar┬ábuchbar.

Dauer

  • 1 Tag Pr├Ąsenzveranstaltung / 9:00-17:00 Uhr

Leistungsumfang

  • ausf├╝hrliche Schulungsunterlagen in gedruckter Form
  • Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & Workshops
  • Fr├╝hst├╝ck, Mittagessen, Naschwerk, Geb├Ąck und Getr├Ąnke w├Ąhrend der Veranstaltung

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung nach der Pr├Ąsenzveranstaltung

Kosten

  • ÔéČ 549,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
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Simone Fuchs
Seminarmanagement

Quality Services und Wissen GmbH
Ferdinand-Porsche-Stra├če 13
60386 Frankfurt am Main

E-Mail: sf@quality.de
Telefon +49 (0) 69-34872259-0

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