8D Seminare | 8D Seminar | 8D Schulung | 8D Report

Die 8D-Methode steht dabei für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu überwinden. Ein 8D-Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unseren 8D Seminaren.

Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde (aber auch intern) ausgetauscht wird. 8D steht dabei für die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu überwinden. Ein 8D-Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D-Methode zu beachten sind. Auch andere Branchen machen sich diesen Nutzen der Reklmamationsbearbeitung nach VDA (Automobilindustrie) zu einem Vorteil.

Seminarbeschreibung

8D Report / 8D Methode

8D Methode | 8D Seminar | 8D Schulung

Zielsetzung des Seminars „8D Methode / 8D Report“ (1 Tag)

Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports in unseren Schulungen kennen und anzuwenden. Dabei erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren. Sie sind in der Lage, Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Kommunikation zu unterstützen. Somit ist der 8D Report ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Problemlösung, auch wenn dieser nicht im Bereich des Reklamationsmanagements eingesetzt wird.

Die 8D Methode hilft Reklamationen anhand acht obligatorischer Disziplinen (Prozessschritte) zu betrachten, welche bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zugrunde liegende Problem zu überwinden. Ein 8D Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der Qualitätssicherung beim Lieferanten. Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unseren 8D Praxisschulungen. Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, welche sich als zukünftige Reklamationsbearbeiter qualifizieren wollen. Als zukünftiger 8D Anwender sind Sie in der Lage Reklamationen effizient und nachhaltig unter Einbindung sämtlicher betroffenen Abteilungen und Mitarbeiter zu bearbeiten indem Sie effizient die vorhandenen wertvollen Resourcen optimal nutzen. Die Anwendung der 8D Methode hat zur Folge:

  • Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen
  • Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
  • Lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorfälle
  • Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen

    • Lessons Learned

Seminarinhalte

  • Einführung ins Thema
  • Grundlagen und Begriffe
    • Risikomanagement (FMEA, Ishikawa)
    • Reklamationsmanagement (Problemlösung, 8D)
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2008, ISO/TS 16949:2009 und ISO 10002:2010)
  • Die verschiedenen Reklamationsarten
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Informationen gewinnen
    • Fehlerart
    • Fehlerort
    • Fehlerursache
    • Verursacher
  • Definition von Maßnahmen
    • Sofortmaßnahme
    • Korrekturmaßnahme
    • Vorbeugungsmaßnahme
    • Vergleich und Umgang mit Maßnahmenarten der FMEA
      • Vermeidungsmaßnahme (FMEA)
      • Entdeckungsmaßnahme (FMEA)
  • Problemlösung
  • Werkzeuge / Methoden / Hilfsmittel
    • Ishikawa (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
    • 5x Warum
    • 6 W Methode
  • 8D Methode
    • Aufbau & Struktur
    • Ablauf 8D Methode (nach PDCA)
    • Problemlösungsablauf (praktisches Fallbeispiel)
      • 1. Team bilden
      • 2. Problem / Fehler beschreiben (6W Methode)
      • 3. Sofortmaßnahmen
      • 4. Ursachenanalyse (Ishikawa / 5x Warum)
      • 5. Korrekturmaßnahmen
      • 6. Vorbeugungsmaßnahmen
      • 7. Problemlösung abschließen
      • 8. Lessons Learned / FMEA – (Würdigung der Teamleistung)
  • Kommunikation (intern / extern)
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Reklamationsprozess
  • Praktische Fallbeispiele anhand von realen Reklamationsfällen
  • 8D Simulation anhand einer Schritt für Schritt Reklamationsbearbeitung
  • Neu aus Gelbdruck des VDA 
    • Definition von Fehlerursachenkategorien für das 8D – Berichtswesen V1.0
      Leitfaden für die Anwendung der Fehlerursachenkategorien  

Quelle: VDA-QMC

Mehr Infos zum Gelbdruck unter: http://vda-qmc.de/publikationen/gelbdrucke/

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, insb. dem Reklamationsmanagement und Kundendienst, Studenten sowie interessierte Personen. Für dieses Seminar sind QM Grundlagen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Vor dem Seminar besteht die Möglichkeit kostenloses Informationsmaterial bei uns anzufordern um so im Selbststudium einen kurzen Methodenüberblick zu erhalten. Dieses Seminar ist alternativ auch als 8D Webinar buchbar.

Dauer

  • 1 Tag Präsenzveranstaltung / 9:00-17:00 Uhr

Abschluss

  • Qualifikationsbescheinigung nach der Präsenzveranstaltung

Kosten

  • 549,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
  • Frühstück, Mittagessen, Naschwerk, Gebäck und Getränke während der Veranstaltung

Ab dem 2. Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen gewähren wir einen Nachlass von 10% auf genannte Teilnahmekosten.

8D Seminar

Buchung/ Anfrage

Persönliche Angaben

Preisberechnung

Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung der Teilnehmer

Rechnungsadresse (falls abweichend)

Wird gesendet

Leistungsumfang zum Seminar

Abschluss

Zertifikat / Qualifikationsbescheinigung

Workshops

Praxisbezogene Workshops. Fallbeispiele aus Ihrem Hause

Tablet statt Schulungsordner

Gegen 100€ Aufpreis erhalten Sie Ihre Schulungsunterlagen auf einem hochwertigen 9,6`` Samsung Tablet

Austausch

Freiraum zum Austausch, Diskussion, Fragen

Leistungsumfang nach dem Seminar*

Mehrwert für Sie als unseren Kunden

Lernplattform

Zugriff auf digitale Lernplattform

Die jährlichen Kosten von 199€ für die Lernplattform sind im Seminarpreis für 1 Jahr enthalten

Web based Training (WBT)

Lerneinheiten (Tipps & Tricks, Handlungsempfehlungen,...)

Videoplattform

Experten Videos

Downloadbereich

Hilfsmitttel, Schulungsunterlagen, Fachinformationen, eBooks

Sprechstunde

Sprechstunde vor & nach dem Seminar mit dem praxiserfahrenen Trainern & Mentoren

Fotodokumentation der Ausarbeitungen & Workshops

Zugriff auf digitale Lernplattform

Community

Zugang Experten & Mentoren

Fragen zum Seminar 8D Report/ 8D Methode? Rufen Sie uns an

Telefon 07063 – 9999 840 – 0

Seminarbewertung
  • Seminar
  • Seminarinhalte
  • Seminarunterlagen
  • Trainer
  • Dauer
  • Lernplattform (nach dem Seminar)
  • Weiterempfehlung
4.8
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