QM Basiswissen Webinar (4 Stunden)


Qualitätsmanagement oder kurz QM wird als Begriff wie selbstverständlich verwendet. Wenn man allerdings jemanden fragt: Was ist Qualitätsmanagement eigentlich? Dann kommt meist eine sehr lange Erklärung mit verschachtelten Sätzen und immer wieder fällt in dieser Erklärung auch der Name ISO 9001. Sucht man in der Literatur findet man Definitionen wie „Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.“ Daher möchten wir uns an dieser Stelle mit einer einfachen und kurzen Definition des Begriffes Qualitätsmanagement versuchen.

Qualitätsmanagement ist die Gesamtheit aller organisierter Maßnahmen, die dazu dienen Produkte, Prozesse oder Leistungen zu verbessern.

Mit diesem einen Satz ist alles genannt, was Qualitätsmanagement bedeutet, bzw. was Qualitätsmanagement kann. Unser Seminar Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen bietet Ihnen einen umfassenden, aber dennoch leicht verständlichen Überblick über das gesamte Themenspektrum des Qualitätsmanagements.

Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen Online Seminar | QM Basiswissen Online Schulung | Webinar

Zielsetzung des Seminars „Qualitätsmanagement (QM) Basiswissen“ (4 Stunden) Webinar

In diesem Online Seminar lernen Sie den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems mit seinen Grundsätzen, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten kennen. Damit sich das Gelernte leicht in die Praxis umsetzen lässt, arbeitet unser erfahrener Trainer mit Praxisbeispielen und modernen Trainingsmethoden. Dabei erlernen Sie die Grundlagen und die Anwendung der ISO 9000-Familie, sowie den Aufbau und die Bewertung eines prozessorientierten QM-Systems. Noch im Online Seminar machen Sie unter professioneller Anleitung die ersten Schritte zur Erstellung von QM-Dokumenten wie Managementhandbuch, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen. Nach dem Intensivtraining sind Sie in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen, zu betreuen oder weiter zu ent­wickeln – und das ohne Vorerfahrung!

Seminarinhalte

  • Einleitung in das Thema
    • Definition des Begriffes Qualitätsmanagement
    • Erläuterung PDCA-Zyklus
    • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
    • Unterschied zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
    • Entwicklung, Bedeutung und Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems (QMS)
  • Normen und Zusammenhänge
    • ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagementsystem
    • Erläuterung der High Level Structure (HLS)
    • ISO 9004:2018 – Qualitätsmanagement – Qualität einer Organisation – Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs
    • ISO 19011:2018 – Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen
    • ISO 14001:2015 – Umweltmanagementsystem
    • ISO 45001:2018 – Umweltmanagementsystem
    • ISO 50001:2018 – Energiemanagementsystem
    • IATF 16949:2016 – Qualitätsmanagementsystem der Automobilindustrie
    • Erläuterung der ISO 10000er Reihe
    • Aufbau eines Integrierten Managementsystems (IMS)
  • Aufgaben im Qualitätsmanagement
    • Qualitätsplanung
    • Qualitätslenkung
    • Qualitätssicherung
    • Regelung der Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
    • Dokumentation von Abläufen
    • Dokumentenlenkung
    • Aufbau und Weiterentwicklung eines QM-Systems
    • Umgang mit Änderungen
    • Kommunikation (intern/ extern)
    • Umgang mit interessierten Parteien und deren Anforderungen
    • Tipps & Tricks zum Aufbau eines effektiven, effizienten, nachhaltigen QM-Systems
  • Methodenwissen
    • Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
      • Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg
      • Führung
      • Einbeziehen von Personen
      • Prozessorientierter Ansatz
      • Ständige Verbesserung
      • Faktengestützte Entscheidungsfindung
      • Beziehungsmanagement
    • Die 7 Managementwerkzeuge
      • Affinitätsdiagramm
      • Relationendiagramm
      • Baumdiagramm
      • Matrixdiagramm
      • Portfoliodiagramm
      • Problem-Entscheidungsplan
      • Netzplan
    • Die 7 Qualitätswerkzeuge
      • Fehlersammelkarte
      • Histogramm
      • Regelkarte
      • Pareto-Diagramm
      • Flussdiagramm
      • Korrelationsdiagramm
      • Ursache-Wirkungs-Diagramm (ISHIKAWA)
    • Umgang mit Risiken & Chancen
    • Grundlagen des Prozessmanagements
    • Turtle-Methode
    • Interne Audits
    • KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
    • 8D Methode
    • FMEA (Fehhlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
    • Lean Management
    • Six Sigma
    • Moderation von Workshops

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter, die am Aufbau bzw. der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems mitwirken wollen bzw. sollen sowie an Mitarbeiter, die sich Basiswissen zum Qualitätsmanagement aneignen möchten.

Erweiterter Nutzen

  • Trainer mit langjähriger praktischer Erfahrung.
  • Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.

Dauer

  • 4 Stunden Webinar / 8:00 – 12:00 Uhr

Leistungsumfang

  • ausführliche Schulungsunterlagen in PDF Form
  • erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen und zusätzliche Dokumentation in PDF Form
  • Fotodokumentation in PDF Form

Voraussetzungen

  • Zugang zu internetfähigen PC mit Mikrofon und Lautsprecher
  • Verbindung der Rechner mittels Teamviewer / Skype oder alternativer Remote Software, bzw. Webinarsoftware

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung nach dem Webinar

Kosten

  • € 250,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
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