Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

QFD Online-Seminar


Quality Function Deployment oder kurz QFD ist eine in Japan entstandene Methode, um maßgeschneiderte Produkte und Prozesse zu entwickeln, die das gewisse „Aha-Erlebnis“ beim Kunden auslösen – endlich ein Produkt, dessen Leistungsprofil exakt das Kundenbedürfnis trifft. Ein Produkt mit genau den Eigenschaften, die sich der Kunde wünscht und auch bereit ist, zu bezahlen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dabei hilft Quality Function Deployment (QFD) die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und dadurch Innovationspotentiale zu identifizieren. QFD reduziert Entwicklungskosten und -zeiten. Mit Hilfe der QFD-Methodik entsteht ein umfassendes Lastenheft, aus dem im Team ein vollständiges und belastbares Pflichtenheft für die Entwicklung erarbeitet wird. Dabei sinkt das „Flop-Risiko“ einer Entwicklung erheblich. Mit QFD entwickelte Produkte berücksichtigen die relevanten Kundenwünsche umfassend, bieten wahrnehmbar gesteigerten Kundennutzen und häufig Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale, die langfristig den Wettbewerbsvorsprung des Unternehmens sichern.

QFD Methode | QFD Online-Seminar | QFD Schulung

Zielsetzung des Online-Seminars „QFD – Quality Function Deployment“

In diesem QFD Online-Seminar lernen Sie an Musterbeispielen und an Aufgabenstellungen aus dem eigenen Umfeld, wie Sie mit Quality Function Deployment (QFD) systematisch und zielgerichtet innovative Produkte entwickeln, die das Kundenbedürfnis exakt treffen. Senken Sie mit der QFD Methode Entwicklungszeiten und -kosten. Darüber hinaus erkennen Sie die Vorteile des Arbeitens im Methodenverbund mit Methoden wie VoC (Voice of the Customer), 8W Methodik, Aiffinitätsdiagramm, CTQ Treiberbaum, TRIZ, Design for Six Sigma (DFSS) und FMEA zur Identifikation von weiteren Verbesserungspotentialen, zur Entscheidungsfindung und Risikoabschätzung sowie zur Qualitätsabsicherung. Nach diesem eintägigen Einstiegstraining sind Sie in der Lage, die Methodik eigenständig in der Praxis anzuwenden.

Kernelement von QFD ist das „House of Quality“ – eine strukturierte Vorgehensweise mit der Antworten auf die folgenden 5 Fragen erarbeitet werden:

  • WER ist der Kunde?
  • WAS erwartet der Kunde?
  • WIE werden die Forderungen erfüllt?
  • WELCHE Merkmale sind kaufentscheidend?
  • WIE gut erfüllen Produkte des Wettbewerbers die Anforderungen?

Seminarinhalte

  • Einleitung ins Thema
    • Herkunft der QFD Methode
    • Begriffserläuterungen
  • Die Stimme des Kunden (VoC)
    • Kano Modell
    • Kundengewicht im Entscheidungsprozess
    • Priorisierung von Kundenwünschen
  • Wettbewerbsvergleich
  • Produktmerkmale, die zur Erfüllung des Kundenwunsches beitragen
  • Umgang mit widersprüchlichen Kundenwünschen
  • Werkzeuge
  • Arbeiten im Methodenverbund
  • Tipps und Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, Ingenieure, Techniker, Kaufleute aus Entwicklung/ Konstruktion, Vertrieb, Produktmanagement und Produktion, Studenten sowie interessierte Personen. Für dieses Seminar sind QM Grundlagen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Dauer

  • 6 Stunden Webinar von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Voraussetzungen

  • Zugang zu internetfähigen PC mit Mikrofon und Lautsprecher
  • Verbindung der Rechner mittels Teamviewer / Skype oder alternativer Remote Software, bzw. Webinarsoftware

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung nach dem Webinar

Kosten

  • € 360,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.

Anfrage, Buchung & Termine