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Apr 2 um 8:00 – 16:00
8:00
Das Reklamationsmanagement umfasst die Planung, DurchfĂŒhrung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen bezĂŒglich Kundenreklamationen hinsichtlich Warenlieferungen und sonstigen Leistungen ergreift. Mit Reklamation sind ausschließlich fehlerhafte Waren, Dienstleistungen oder AblĂ€ufe gemeint. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit, z.B. Abwanderung des Kunden, Imageschaden etc., zu minimieren. Ebenso kann eine Kundenreklamation als Ausgangspunkt fĂŒr Verbesserungsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens genutzt werden (siehe Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Reklamationsmanagement Webinar Zielsetzung des Webinars „Reklamationsmanagement“ Das primĂ€re Ziel des Reklamationsmanagements ist die Erreichung einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit und damit auch einer hohen Weiterempfehlungsquote. Die aus dem Reklamationsmanagement resultierenden Wettbewerbsvorteile stĂ€rken den Marktstandpunkt und binden den Kunden durch bessere Zusammenarbeit langfristig an das Unternehmen. Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie durch Reklamationsmanagement interne Prozesse verbessern, QualitĂ€tskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen! Webinarinhalte EinfĂŒhrung ins Thema Grundlagen und Begriffe Risikomanagement (FMEA, Ishikawa) Reklamationsmanagement
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Apr 3 um 8:00 – 16:00
8:00
Mit Shopfloor Management ist das FĂŒhren direkt am Ort des Geschehens gemeint. Der Begriff Shopfloor Management wurde durch Toyota geprĂ€gt und ist im Zusammenhang mit dem Toyota Produktionssystem der Dreh- und Angelpunkt fĂŒr die Sicherstellung verschwendungsfreier Produktherstellungsprozesse. Durch einen organisierten und kaskadierten Kommunikationsablauf kommt die FĂŒhrungskraft in Ihre eigentliche Rolle; dem FĂŒhren der Mitarbeiter und der Fokussierung auf die Wertschöpfung. Durch visuelle Instrumente und eine geordnete Kommunikation werden erreichte Ergebnisse kontinuierlich bewertet und wo notwendig werden KVP-Maßnahmen eingeleitet. Shopfloor Management Methode | Online Seminar | Online Schulung | Webinar Zielsetzung des Online Seminars „Shopfloor Management“ Dieses Online Seminar gibt Ihnen einen Überblick ĂŒber das Shopfloor Management und ĂŒbergibt Ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen fĂŒr die Etablierung eines wirksamen Shopfloor Management in Ihrem Unternehmen. Nach der Teilnahme an dem Seminar 
 ist Ihnen bewusst was man alles falsch machen kann verstehen Sie die
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8:00
VDA Band 2 – PPF (Produktionsprozess- und Produktfreigabe) Webinar Der VDA-Band 2 „Sicherung der QualitĂ€t von Lieferungen“ in der fĂŒnften Auflage wurde 2012 grundlegend ĂŒberarbeitet. Hauptziele hierbei sind die Homogenisierung zum PPAP-Verfahren der AIAG (Automotive Industry Action Group) und gleichzeitig den aktuellen AnsprĂŒchen der Automobilindustrie Rechnung zu tragen. Es wurde ein Zusammenhang zu den VDA BĂ€nden Reifegradabsicherung fĂŒr Neuteile (RGA) und VDA Band 6.3 Prozessaudit hergestellt. Das im VDA Band 2 beschriebene PPF–Verfahren wurde bezĂŒglich der Begrifflichkeiten konkretisiert. Dieser Standard wird ĂŒberwiegend von den deutschen Automobilherstellern wie Audi, VW, Porsche, Daimler und BMW eingefordert. Vor Serienbeginn muss der Lieferant den Nachweis erbringen, dass seine Serienprozesse und die daraus resultierenden Produkte die vereinbarten Spezifikationen erfĂŒllen. Immer mehr Unternehmen aus anderen Branchen erkennen die Vorteile solch eines PPF-Verfahrens und passen diesen auf Ihre Situation an. Seminarinhalte PPF Einleitung in den Bemusterungsprozess Ziel
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Apr 7 um 8:00 – 16:00
8:00
Ein Prozessaudit dient im QualitĂ€tsmanagement (QM) der Beurteilung der QualitĂ€tsfĂ€higkeit/ LeistungsfĂ€higkeit von Prozessen und dessen Output. Das Prozessaudit ist Bestandteil des QM-Systems eines Unternehmens und soll zu fĂ€higen und beherrschten Prozessen fĂŒhren, die gegenĂŒber StörgrĂ¶ĂŸen robust sind. Durch die Stabilisierung der Prozesse wird die ProduktqualitĂ€t gesteigert und Reklamationen vorgebeugt. Auditgegenstand sind der Produktentstehungsprozess/Serienproduktion oder ein Dienstleistungsentstehungsprozess/Erbringung der Dienstleistung. Dies wird erreicht durch: Vorbeugung – Erkennen, Aufzeigen und Einleiten von Maßnahmen, die das Auftreten von Defiziten vermeiden Korrektur – Analysieren von bekannten Defiziten und DurchfĂŒhrung von Maßnahmen zur Behebung und Vermeidung des wiederholten Auftretens. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – umgesetzte Maßnahmen aus einem Prozessaudit weiter verbessern um den Prozess fĂ€higer und robuster zu machen. Im Rahmen der Überarbeitung des Bandes wurde sehr viel Wert auf die Auditierbarkeit vor Ort gelegt, sowie die Begrenzung auf prozessspezifische Inhalte. Durch diesen Ansatz kann gezielter nach potentiellen
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Apr 8 um 8:00 – 16:00
8:00
Das FMEA Online Training / FMEA Webinar bietet einen Überblick ĂŒber die Anwendungsbereiche und die Entstehung der FMEA Methode. Grundlegende Arbeitsweisen sowie die Unterscheidung in System-, Konstruktions- und Prozess-FMEA werden dabei thematisiert. Wichtige Kernelemente des Seminars bilden dabei die VDA-konforme Anwendung der 7 Schritte der FMEA. Dieses Seminar richtet sich an Interessierte und FĂŒhrungskrĂ€fte, die einen Überblick sowie grundlegendes VerstĂ€ndnis ĂŒber die FMEA Methode benötigen, als auch an Mitarbeiter, welche einen ersten Einstieg ins Risikomanagement suchen. FĂŒr die Teilnahme am FMEA Online Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich, QM Grundlagen sind jedoch fĂŒr das bessere VerstĂ€ndnis von Vorteil. Teilnehmer und Referent treffen sich einfach in einem Seminarraum im Internet. Dabei haben Sie stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Das FMEA Online Seminar stellt eine effiziente und kostengĂŒnstige Alternative dar. Es entfallen Reisekosten und Anreisezeiten zum Seminarstandort sowie evtl. Übernachtungen. Die technischen
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Apr 8 um 8:00 – 16:00
8:00
Im Vergleich zu den bekanntesten Auditarten, Systemaudit und Prozessaudit, wird dem Produktaudit oft nur wenig Beachtung geschenkt. Das Produktaudit ist sehr vielseitig und dient nicht nur der reinen Beurteilung der ProduktqualitĂ€t. Die Übereinstimmung der Produkte mit den vereinbarten und zugesicherten Kundenanforderungen, technischen Spezifikationen, den PrĂŒf- und Fertigungsunterlagen sowie die Wirksamkeit, die ZweckmĂ€ĂŸigkeit und die Konsistenz der Unterlagen beurteilt. Das Produktaudit geht also ĂŒber die reine PrĂŒfung der Produktanforderungen erheblich hinaus und bezieht betroffene Systemelemente mit ein. Mit Hilfe von Produktaudits lassen sich die Herstellprozesse aus einem anderen Blickwinkel (Kundensicht) betrachten. Dadurch erfolgt zwangslĂ€ufig eine Validierung der Herstellprozesse und liefert oft wertvolle Informationen und Impulse fĂŒr Verbesserungen (KVP). VDA 6.5 Produktaudit – Qualifizierung zum Produktauditor Zielsetzung des Online Seminars 6.5 Produktauditor” Webinar Sie lernen effizient und zielgerichtet die effektive Vorgehensweise der Planung, DurchfĂŒhrung und Nachbereitung von Produktaudits kennen. Dabei erweitern Sie Ihre
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8:00
Die 5S-Methode (im Deutschen auch 5A-Methode genannt) ist ein angewandtes Instrument um ArbeitsplĂ€tze sicher, sauber und ĂŒbersichtlich zu gestalten. Ordnung und Sauberkeit sind dabei Grundvoraussetzungen um Arbeitsprozesse zu verbessern und zu optimieren sowie das Risiko von ArbeitsunfĂ€llen zu verringern. Aus japanischen Produktionskonzepten kommend, steht 5S fĂŒr die Idee, ArbeitsplĂ€tze so zu gestalten, dass die Arbeit störungsfrei verrichtet werden kann. Verschwendung durch langes Suchen, vermeidbare Transportwege und Wartezeiten sollen vermieden werden. Ein sauberes und ordentliches Arbeitsumfeld gilt zudem als Grundlage fĂŒr QualitĂ€tsarbeit. Als methodisches Werkzeug kann 5S in allen Bereichen einer Organisation angewendet werden, sowohl in der Produktion als auch in Dienstleistung und Verwaltung bis hin zur Datenablage und IT. Die direkte Einbeziehung der betroffenen Mitarbeiter (Mitarbeiterpartizipation) erleichtert das Auffinden von Schwachstellen und das Umsetzen von Verbesserungen. Ein wesentliches Prinzip der Methode ist, die entwickelten Standards an den ArbeitsplĂ€tzen zu visualisieren.
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Apr 14 um 8:00 – 16:00
8:00
Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des QualitĂ€tsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde (aber auch intern) ausgetauscht wird. 8D steht dabei fĂŒr die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu ĂŒberwinden. Ein 8D-Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der QualitĂ€tssicherung beim Lieferanten. Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D-Methode zu beachten sind. Auch andere Branchen machen sich diesen Nutzen der Reklamationsbearbeitung nach VDA (Automobilindustrie) zu einem Vorteil. Informieren Sie sich ĂŒber die Anwendung und Methodik in unserem Webinar. 8D Methode | 8D Webinar | 8D Online Schulung Zielsetzung des Webinar „8D Methode / 8D Report“ Webinar Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports in unseren Schulungen kennen und anzuwenden.
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Apr 14 um 8:00 – 16:00
8:00
Anspruch der Automobilindustrie ist es, die QualitĂ€t in der gesamten Lieferkette durchgehend zu gewĂ€hrleisten. Die Automotive Core Tools sind die wichtigsten in der Automobilindustrie angewendeten Methoden aus dem: QualitĂ€tsmanagement Risikomanagement Reklamationsmanagement Lieferantenmanagement Wir zeigen Ihnen in diesem Automotive Core Tools Webinar in einem kurzen Überblick, wie Sie die Anforderungen hinsichtlich des Einsatzes von QualitĂ€tswerkzeugen aus der ITAF (ISO / TS 16949 , den AIAG-HandbĂŒchern und den VDA-BĂ€nden) erfĂŒllen und professionell umsetzen. Automotive Core Tools Online Seminare | Online Schulung | Training | Webinar EinfĂŒhrung, Überblick Zielsetzung des Seminars „Automotive Core Tools“ Webinar Sie lernen effizient und zielgerichtet die “Automotive Core Tools” in unseren Schulungen kennen und anzuwenden. Das Webinar zeigt den aktuellen Stand und die Anwendung der Core Tools in der Automobil- und Zulieferindustrie mit dem Ziel Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu verbessern eine hohe Prozess- und ProduktqualitĂ€t sicherzustellen systematisch auftretenden
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Apr 14 um 8:00 – 16:00
8:00
PPAP ist fester Bestandteil zur Absicherung der Serienfertigung. Die AIAG (Automotive Industry Action Group) stellt umfassende Anforderungen an die QualitĂ€tsvorausplanung eines Serienteils und definiert somit die wesentlichen Eckpfeiler automobilspezifischer Anforderungen. Dazu zĂ€hlt auch der Baustein APQP (Advanced Product Quality Planning). Die Einhaltung dieser Standards ist fĂŒr die gesamte Lieferkette anzuwenden und beinhaltet nicht nur die TeilequalitĂ€t sondern auch die ProzessqualitĂ€t in der Serie. Dieses Verfahren muss von den Lieferanten bei der Vorlage von Teilen fĂŒr die Produktionsteilabnahme durch Chrysler, Ford und General Motors angewendet werden. Die fĂŒnf Vorlagestufen innerhalb von PPAP geben allen Beteiligten, trotz eines Standards, eine gewisse FlexibilitĂ€t in der Anwendung und auch im Aufwand der Bemusterung an den Kunden. Ferner haben viele weitere Branchen die Vorteile einer strukturierten und ordentlichen Erstteilfreigabe erkannt und orientieren sich sehr stark an diesem Standard. Eine hohe „PPAP QualitĂ€t“ ist bei der
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Apr 16 um 8:00 – 16:00
8:00
Die Formel Q ist ein Regelwerksystem, das alle Anforderungen des Volkswagen Konzerns bezĂŒglich QualitĂ€ts- und Projektmanagement in der Zusammenarbeit mit den Partnern in der Lieferkette enthĂ€lt. Durch die Einhaltung dieser Vorgaben soll ein reibungsloser Produktentstehungsprozess und eine Serienlieferung im Sinne der Kunden sichergestellt werden. Im Fokus steht die Vermittlung der Anforderungen des Volkswagen Konzerns bezĂŒglich der Formel Q-konkret, Formel Q-Neuteile integral, Formel Q-FĂ€higkeit und Formel Q-FĂ€higkeit Anlage. Die Teilnehmer/ innen erhalten einen grundsĂ€tzlichen Überblick ĂŒber die Formel Q und gehen mit dem/ Trainer/in die Anfrage und Vergabephase durch. Des Weiteren wird die Formel Q in der Entwicklungszusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern, in der Produkt- und Prozessfreigabe sowie im SeriengeschĂ€ft behandelt. DarĂŒber hinaus werden den Teilnehmer/innen einige Applikationen, wie z. B. QPN, Selbstaudit und QTR, erlĂ€utert. Webinarinhalte Formel Q EinfĂŒhrung Formel Q Formel Q – Konkret KlĂ€rung des Anwendungsbereiches QulitĂ€tsplanung / serienbegleitende Maßnahmen Anforderungen der
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8:00
Die DurchfĂŒhrung von Internen Audits ist nicht nur eine Anforderung welche laut dem Regelwerk ISO 9001:2015 gefordert wird, sondern ist vor allem eine wichtige Methode zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Der interne Auditor spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er ĂŒberprĂŒft die Einhaltung eingefĂŒhrter Standards und arbeitet mit den beteiligten Ansprechpartnern Verbesserungspotenziale heraus, um derzeitige AblĂ€ufe und Prozesse weiter zu verbessern. Dabei ist es wichtig interne Audits zielgerichtet zu planen, effizient durchzufĂŒhren, Auditergebnisse zu dokumentieren und relevante Maßnahmen zu ĂŒberwachen. Ein gutes Auditergebnis ist dann gegeben, wenn die an dem Audit beteiligten Personen mögliche Defizite selbst erkennen und ein eigenes Interesse an der Behebung bzw. Verbesserung des identifizierten Zustands entwickeln. Interner Auditor Ausbildung | Online Seminare | Online Schulungen | Webinar EinfĂŒhrung, Überblick Seminarinhalte „Interner Auditor“  Webinar Einleitung in das Thema Kurze Wiederholung zum QualitĂ€tsmanagement ErlĂ€uterung PDCA-Zyklus Sinnhaftigkeit, Ziel und Zweck
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Apr 20 um 8:00 – 16:00
8:00
Das FMEA Online Training / FMEA Webinar bietet einen Überblick ĂŒber die Anwendungsbereiche und die Entstehung der FMEA Methode. Grundlegende Arbeitsweisen sowie die Unterscheidung in System-, Konstruktions- und Prozess-FMEA werden dabei thematisiert. Wichtige Kernelemente des Seminars bilden dabei die VDA-konforme Anwendung der 7 Schritte der FMEA. Dieses Seminar richtet sich an Interessierte und FĂŒhrungskrĂ€fte, die einen Überblick sowie grundlegendes VerstĂ€ndnis ĂŒber die FMEA Methode benötigen, als auch an Mitarbeiter, welche einen ersten Einstieg ins Risikomanagement suchen. FĂŒr die Teilnahme am FMEA Online Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich, QM Grundlagen sind jedoch fĂŒr das bessere VerstĂ€ndnis von Vorteil. Teilnehmer und Referent treffen sich einfach in einem Seminarraum im Internet. Dabei haben Sie stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Das FMEA Online Seminar stellt eine effiziente und kostengĂŒnstige Alternative dar. Es entfallen Reisekosten und Anreisezeiten zum Seminarstandort sowie evtl. Übernachtungen. Die technischen
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Apr 20 um 8:00 – 16:00
8:00
Von Lieferantenmanagement wird gesprochen, wenn ein Unternehmen die Beziehungen zu den Lieferanten systematisch steuert. Nach einer Untersuchung klaffen dabei Anspruch und Wirklichkeit in den Unternehmen oft weit auseinander, indem die Angaben ĂŒber die eingeschĂ€tzte Bedeutung und die tatsĂ€chliche Implementierung der einzelnen Aspekte von Lieferantenmanagement recht weit auseinander liegen. Lieferantenmanagement umfasst im Wesentlichen die Bewertung und Auswahl der Zulieferer (Lieferantenbewertung), die Entwicklung des Leistungsniveaus der Lieferanten und die Entscheidung, auf welcher Stufe der Lieferant in die Wertschöpfungskette einbezogen werden soll. Zielsetzung des Webinars „Lieferantenmanagement“ Sie erhalten einen Einblick, wie die QualitĂ€t und Leistung von Lieferanten umfassend bewertet und entwickelt wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Prozessen der Lieferantenauswahl, der Lieferantenbewertung und der Lieferantenentwicklung. Hier gilt es einige wichtige Punkte zu beachten. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie mit Ihren Partnern eine gemeinsame Basis fĂŒr eine erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen. Hierzu gehören
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Apr 21 um 8:00 – 16:00
8:00
PPAP ist fester Bestandteil zur Absicherung der Serienfertigung. Die AIAG (Automotive Industry Action Group) stellt umfassende Anforderungen an die QualitĂ€tsvorausplanung eines Serienteils und definiert somit die wesentlichen Eckpfeiler automobilspezifischer Anforderungen. Dazu zĂ€hlt auch der Baustein APQP (Advanced Product Quality Planning). Die Einhaltung dieser Standards ist fĂŒr die gesamte Lieferkette anzuwenden und beinhaltet nicht nur die TeilequalitĂ€t sondern auch die ProzessqualitĂ€t in der Serie. Dieses Verfahren muss von den Lieferanten bei der Vorlage von Teilen fĂŒr die Produktionsteilabnahme durch Chrysler, Ford und General Motors angewendet werden. Die fĂŒnf Vorlagestufen innerhalb von PPAP geben allen Beteiligten, trotz eines Standards, eine gewisse FlexibilitĂ€t in der Anwendung und auch im Aufwand der Bemusterung an den Kunden. Ferner haben viele weitere Branchen die Vorteile einer strukturierten und ordentlichen Erstteilfreigabe erkannt und orientieren sich sehr stark an diesem Standard. Eine hohe „PPAP QualitĂ€t“ ist bei der
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Apr 22 um 8:00 – 16:00
8:00
QualitĂ€tsmanagement oder kurz QM wird als Begriff wie selbstverstĂ€ndlich verwendet. Wenn man allerdings jemanden fragt: Was ist QualitĂ€tsmanagement eigentlich? Dann kommt meist eine sehr lange ErklĂ€rung mit verschachtelten SĂ€tzen und immer wieder fĂ€llt in dieser ErklĂ€rung auch der Name ISO 9001:2015. Sucht man in der Literatur findet man Definitionen wie „QualitĂ€t ist der Grad, in dem ein Satz inhĂ€renter Merkmale Anforderungen erfĂŒllt.“ Daher möchten wir uns an dieser Stelle mit einer einfachen und kurzen Definition des Begriffes QualitĂ€tsmanagement versuchen. QualitĂ€tsmanagement ist die Gesamtheit aller organisierter Maßnahmen, die dazu dienen Produkte, Prozesse oder Leistungen zu erzielen bzw. zu verbessern. Mit diesem einen Satz ist alles genannt, was QualitĂ€tsmanagement bedeutet, bzw. was QualitĂ€tsmanagement kann. Unser Seminar QualitĂ€tsmanagement (QM) Basiswissen bietet Ihnen einen umfassenden, aber dennoch leicht verstĂ€ndlichen Überblick ĂŒber das gesamte Themenspektrum des QualitĂ€tsmanagements. QM Basiswissen | Webinar Zielsetzung des Webinars „QM
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8:00
HACCP steht fĂŒr Hazard Analysis Critical Control Points oder auf deutsch Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte. HACCP ist ein systematischer Ansatz, der angewendet wird, um unbedenkliche Lebensmittel zu gewĂ€hrleisten. Die Aufgabe des HACCP-Konzeptes ist es, Gefahren, die mit dem Verarbeitungsprozess von Lebensmittel zusammenhĂ€ngen oder von fertigen Produkten ausgehen, zu betrachten und die Risiken abzuschĂ€tzen. Wenn alle Faktoren, die die Lebensmittelreinheit beeintrĂ€chtigen können, erkannt sind, dann können die entsprechenden Maßnahmen zum Einsatz kommen, um diese Risikofaktoren auszuschalten. Ziel von HACCP ist es zunĂ€chst, zu verstehen, was die möglichen Risiken sind und wie sie zu vermeiden sind. Wer braucht HACCP? Seit EinfĂŒhrung der EuropĂ€ischen Verordnung (EG) 852/2004 sind alle Lebensmittelunternehmer verpflichtet, in ihrem Betrieb ein Konzept zur Eigenkontrolle in Anlehnung an HACCP einzufĂŒhren. Die Gefahren werden dadurch erfasst und Maßnahmen eingeleitet, damit es durch diese Gefahren nicht zum Schadensfall/Erkrankungsfall kommt. Beispiele fĂŒr verpflichtete Unternehmer(n)
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8:00
Reifegradabsicherung fĂŒr Neuteile (RGA) wird von der IATF 16949, vom VDA Band 6.1 und von einigen OEMÂŽs gefordert. Hierbei handelt es sich um ein sehr strukturiertes Verfahren im gesamten Produktentstehungsprozess (PEP). Im Fokus des Standards steht die nachhaltige Verbesserung der Anlauf-, Anliefer- und FeldqualitĂ€t aller Zulieferteile, -komponenten und -systeme durch prozessbegleitende Absicherung der Produktreife zum Serienstart. Reifegradabsicherung fĂŒr Neuteile (RGA) Webinar Im Rahmen der Projektplanung, der Projektumsetzung und der Projektsteuerung wird der prĂ€ventive Ansatz unterstĂŒtzt. Dieser erstreckt sich ĂŒber die komplette Lieferkette um einen sicheren Serienanlauf zu ermöglichen. Durch abgestimmte Messkriterien wird die Bewertung der Reifegrade unterstĂŒtzt und die Kommunikation entsprechend dem Produktreifegradrisiko mit den Lieferanten koordiniert und abgestimmt (Runder Tisch). Auch Änderungen sollen zu einem frĂŒhen Zeitpunkt erkannt werden und sehr effizient durch den Einsatz der RGA-Methode abgesichert werden. In der Automobilindustrie- und Automobilzulieferindustrie ist die Reifegradmethode als ein
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Apr 24 um 8:00 – 16:00
8:00
Das Reklamationsmanagement umfasst die Planung, DurchfĂŒhrung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen bezĂŒglich Kundenreklamationen hinsichtlich Warenlieferungen und sonstigen Leistungen ergreift. Mit Reklamation sind ausschließlich fehlerhafte Waren, Dienstleistungen oder AblĂ€ufe gemeint. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit, z.B. Abwanderung des Kunden, Imageschaden etc., zu minimieren. Ebenso kann eine Kundenreklamation als Ausgangspunkt fĂŒr Verbesserungsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens genutzt werden (siehe Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Reklamationsmanagement Webinar Zielsetzung des Webinars „Reklamationsmanagement“ Das primĂ€re Ziel des Reklamationsmanagements ist die Erreichung einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit und damit auch einer hohen Weiterempfehlungsquote. Die aus dem Reklamationsmanagement resultierenden Wettbewerbsvorteile stĂ€rken den Marktstandpunkt und binden den Kunden durch bessere Zusammenarbeit langfristig an das Unternehmen. Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie durch Reklamationsmanagement interne Prozesse verbessern, QualitĂ€tskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen! Webinarinhalte EinfĂŒhrung ins Thema Grundlagen und Begriffe Risikomanagement (FMEA, Ishikawa) Reklamationsmanagement
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Apr 27 um 8:00 – 16:00
8:00
Mit Shopfloor Management ist das FĂŒhren direkt am Ort des Geschehens gemeint. Der Begriff Shopfloor Management wurde durch Toyota geprĂ€gt und ist im Zusammenhang mit dem Toyota Produktionssystem der Dreh- und Angelpunkt fĂŒr die Sicherstellung verschwendungsfreier Produktherstellungsprozesse. Durch einen organisierten und kaskadierten Kommunikationsablauf kommt die FĂŒhrungskraft in Ihre eigentliche Rolle; dem FĂŒhren der Mitarbeiter und der Fokussierung auf die Wertschöpfung. Durch visuelle Instrumente und eine geordnete Kommunikation werden erreichte Ergebnisse kontinuierlich bewertet und wo notwendig werden KVP-Maßnahmen eingeleitet. Shopfloor Management Methode | Online Seminar | Online Schulung | Webinar Zielsetzung des Online Seminars „Shopfloor Management“ Dieses Online Seminar gibt Ihnen einen Überblick ĂŒber das Shopfloor Management und ĂŒbergibt Ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen fĂŒr die Etablierung eines wirksamen Shopfloor Management in Ihrem Unternehmen. Nach der Teilnahme an dem Seminar 
 ist Ihnen bewusst was man alles falsch machen kann verstehen Sie die
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8:00
VDA Band 2 – PPF (Produktionsprozess- und Produktfreigabe) Webinar Der VDA-Band 2 „Sicherung der QualitĂ€t von Lieferungen“ in der fĂŒnften Auflage wurde 2012 grundlegend ĂŒberarbeitet. Hauptziele hierbei sind die Homogenisierung zum PPAP-Verfahren der AIAG (Automotive Industry Action Group) und gleichzeitig den aktuellen AnsprĂŒchen der Automobilindustrie Rechnung zu tragen. Es wurde ein Zusammenhang zu den VDA BĂ€nden Reifegradabsicherung fĂŒr Neuteile (RGA) und VDA Band 6.3 Prozessaudit hergestellt. Das im VDA Band 2 beschriebene PPF–Verfahren wurde bezĂŒglich der Begrifflichkeiten konkretisiert. Dieser Standard wird ĂŒberwiegend von den deutschen Automobilherstellern wie Audi, VW, Porsche, Daimler und BMW eingefordert. Vor Serienbeginn muss der Lieferant den Nachweis erbringen, dass seine Serienprozesse und die daraus resultierenden Produkte die vereinbarten Spezifikationen erfĂŒllen. Immer mehr Unternehmen aus anderen Branchen erkennen die Vorteile solch eines PPF-Verfahrens und passen diesen auf Ihre Situation an. Seminarinhalte PPF Einleitung in den Bemusterungsprozess Ziel
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Apr 29 um 8:00 – 16:00
8:00
Ein Prozessaudit dient im QualitĂ€tsmanagement (QM) der Beurteilung der QualitĂ€tsfĂ€higkeit/ LeistungsfĂ€higkeit von Prozessen und dessen Output. Das Prozessaudit ist Bestandteil des QM-Systems eines Unternehmens und soll zu fĂ€higen und beherrschten Prozessen fĂŒhren, die gegenĂŒber StörgrĂ¶ĂŸen robust sind. Durch die Stabilisierung der Prozesse wird die ProduktqualitĂ€t gesteigert und Reklamationen vorgebeugt. Auditgegenstand sind der Produktentstehungsprozess/Serienproduktion oder ein Dienstleistungsentstehungsprozess/Erbringung der Dienstleistung. Dies wird erreicht durch: Vorbeugung – Erkennen, Aufzeigen und Einleiten von Maßnahmen, die das Auftreten von Defiziten vermeiden Korrektur – Analysieren von bekannten Defiziten und DurchfĂŒhrung von Maßnahmen zur Behebung und Vermeidung des wiederholten Auftretens. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – umgesetzte Maßnahmen aus einem Prozessaudit weiter verbessern um den Prozess fĂ€higer und robuster zu machen. Im Rahmen der Überarbeitung des Bandes wurde sehr viel Wert auf die Auditierbarkeit vor Ort gelegt, sowie die Begrenzung auf prozessspezifische Inhalte. Durch diesen Ansatz kann gezielter nach potentiellen
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Apr 30 um 8:00 – 16:00
8:00
Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des QualitĂ€tsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde (aber auch intern) ausgetauscht wird. 8D steht dabei fĂŒr die acht obligatorischen Disziplinen (Prozessschritte), die bei der Abarbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu ĂŒberwinden. Ein 8D-Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient der QualitĂ€tssicherung beim Lieferanten. Speziell in der Automobilindustrie gibt es besondere Anforderungen und Methoden, die bei der Reklamationsbearbeitung mit der 8D-Methode zu beachten sind. Auch andere Branchen machen sich diesen Nutzen der Reklamationsbearbeitung nach VDA (Automobilindustrie) zu einem Vorteil. Informieren Sie sich ĂŒber die Anwendung und Methodik in unserem Webinar. 8D Methode | 8D Webinar | 8D Online Schulung Zielsetzung des Webinar „8D Methode / 8D Report“ Webinar Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports in unseren Schulungen kennen und anzuwenden.
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Apr 30 um 8:00 – 16:00
8:00
Im Vergleich zu den bekanntesten Auditarten, Systemaudit und Prozessaudit, wird dem Produktaudit oft nur wenig Beachtung geschenkt. Das Produktaudit ist sehr vielseitig und dient nicht nur der reinen Beurteilung der ProduktqualitĂ€t. Die Übereinstimmung der Produkte mit den vereinbarten und zugesicherten Kundenanforderungen, technischen Spezifikationen, den PrĂŒf- und Fertigungsunterlagen sowie die Wirksamkeit, die ZweckmĂ€ĂŸigkeit und die Konsistenz der Unterlagen beurteilt. Das Produktaudit geht also ĂŒber die reine PrĂŒfung der Produktanforderungen erheblich hinaus und bezieht betroffene Systemelemente mit ein. Mit Hilfe von Produktaudits lassen sich die Herstellprozesse aus einem anderen Blickwinkel (Kundensicht) betrachten. Dadurch erfolgt zwangslĂ€ufig eine Validierung der Herstellprozesse und liefert oft wertvolle Informationen und Impulse fĂŒr Verbesserungen (KVP). VDA 6.5 Produktaudit – Qualifizierung zum Produktauditor Zielsetzung des Online Seminars 6.5 Produktauditor” Webinar Sie lernen effizient und zielgerichtet die effektive Vorgehensweise der Planung, DurchfĂŒhrung und Nachbereitung von Produktaudits kennen. Dabei erweitern Sie Ihre
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8:00
Die 5S-Methode (im Deutschen auch 5A-Methode genannt) ist ein angewandtes Instrument um ArbeitsplĂ€tze sicher, sauber und ĂŒbersichtlich zu gestalten. Ordnung und Sauberkeit sind dabei Grundvoraussetzungen um Arbeitsprozesse zu verbessern und zu optimieren sowie das Risiko von ArbeitsunfĂ€llen zu verringern. Aus japanischen Produktionskonzepten kommend, steht 5S fĂŒr die Idee, ArbeitsplĂ€tze so zu gestalten, dass die Arbeit störungsfrei verrichtet werden kann. Verschwendung durch langes Suchen, vermeidbare Transportwege und Wartezeiten sollen vermieden werden. Ein sauberes und ordentliches Arbeitsumfeld gilt zudem als Grundlage fĂŒr QualitĂ€tsarbeit. Als methodisches Werkzeug kann 5S in allen Bereichen einer Organisation angewendet werden, sowohl in der Produktion als auch in Dienstleistung und Verwaltung bis hin zur Datenablage und IT. Die direkte Einbeziehung der betroffenen Mitarbeiter (Mitarbeiterpartizipation) erleichtert das Auffinden von Schwachstellen und das Umsetzen von Verbesserungen. Ein wesentliches Prinzip der Methode ist, die entwickelten Standards an den ArbeitsplĂ€tzen zu visualisieren.
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8:00
APQP (Advanced Product Quality Planning) auch QualitĂ€tsplanung oder QualitĂ€tsvorausplanung genannt wird von der IATF 16949 und vom VDA Band 6.1 gefordert. Hierbei handelt es sich um ein sehr strukturiertes Verfahren im gesamten Produktentstehungsprozess (PEP). Im Rahmen der Projektplanung, der Projektumsetzung und der Projektsteuerung wird der prĂ€ventive Ansatz im Projektmanagement unterstĂŒtzt um einen sicheren Serienanlauf zu ermöglichen. APQP – Advanced Product Quality Planning and Control Plan Änderungen sollen zu einem frĂŒhen Zeitpunkt erkannt werden und sehr effizient durch den Einsatz der APQP Methode abgesichert werden. Bei der APQP Methode steht die Erkennung und frĂŒhzeitige Vermeidung möglicher Fehler im Mittelpunkt. In der Automobilindustrie- und Automobilzulieferindustrie ist APQP als ein wesentlicher Standard bereits fest etabliert. Immer mehr Unternehmen aus anderen Branchen erkennen die Vorteile und den Mehrwert einer vorbeugenden QualitĂ€tsvorausplanung. Webinarinhalte Bedeutung von APQP Vorteile und Nutzen der Methode VDA RGA vs APQP
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Mai 6 um 8:00 – 16:00
8:00
Anspruch der Automobilindustrie ist es, die QualitĂ€t in der gesamten Lieferkette durchgehend zu gewĂ€hrleisten. Die Automotive Core Tools sind die wichtigsten in der Automobilindustrie angewendeten Methoden aus dem: QualitĂ€tsmanagement Risikomanagement Reklamationsmanagement Lieferantenmanagement Wir zeigen Ihnen in diesem Automotive Core Tools Webinar in einem kurzen Überblick, wie Sie die Anforderungen hinsichtlich des Einsatzes von QualitĂ€tswerkzeugen aus der ITAF (ISO / TS 16949 , den AIAG-HandbĂŒchern und den VDA-BĂ€nden) erfĂŒllen und professionell umsetzen. Automotive Core Tools Online Seminare | Online Schulung | Training | Webinar EinfĂŒhrung, Überblick Zielsetzung des Seminars „Automotive Core Tools“ Webinar Sie lernen effizient und zielgerichtet die “Automotive Core Tools” in unseren Schulungen kennen und anzuwenden. Das Webinar zeigt den aktuellen Stand und die Anwendung der Core Tools in der Automobil- und Zulieferindustrie mit dem Ziel Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu verbessern eine hohe Prozess- und ProduktqualitĂ€t sicherzustellen systematisch auftretenden
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Mai 7 um 8:00 – 16:00
8:00
Die Formel Q ist ein Regelwerksystem, das alle Anforderungen des Volkswagen Konzerns bezĂŒglich QualitĂ€ts- und Projektmanagement in der Zusammenarbeit mit den Partnern in der Lieferkette enthĂ€lt. Durch die Einhaltung dieser Vorgaben soll ein reibungsloser Produktentstehungsprozess und eine Serienlieferung im Sinne der Kunden sichergestellt werden. Im Fokus steht die Vermittlung der Anforderungen des Volkswagen Konzerns bezĂŒglich der Formel Q-konkret, Formel Q-Neuteile integral, Formel Q-FĂ€higkeit und Formel Q-FĂ€higkeit Anlage. Die Teilnehmer/ innen erhalten einen grundsĂ€tzlichen Überblick ĂŒber die Formel Q und gehen mit dem/ Trainer/in die Anfrage und Vergabephase durch. Des Weiteren wird die Formel Q in der Entwicklungszusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern, in der Produkt- und Prozessfreigabe sowie im SeriengeschĂ€ft behandelt. DarĂŒber hinaus werden den Teilnehmer/innen einige Applikationen, wie z. B. QPN, Selbstaudit und QTR, erlĂ€utert. Webinarinhalte Formel Q EinfĂŒhrung Formel Q Formel Q – Konkret KlĂ€rung des Anwendungsbereiches QulitĂ€tsplanung / serienbegleitende Maßnahmen Anforderungen der
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8:00
Die DurchfĂŒhrung von Internen Audits ist nicht nur eine Anforderung welche laut dem Regelwerk ISO 9001:2015 gefordert wird, sondern ist vor allem eine wichtige Methode zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Der interne Auditor spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er ĂŒberprĂŒft die Einhaltung eingefĂŒhrter Standards und arbeitet mit den beteiligten Ansprechpartnern Verbesserungspotenziale heraus, um derzeitige AblĂ€ufe und Prozesse weiter zu verbessern. Dabei ist es wichtig interne Audits zielgerichtet zu planen, effizient durchzufĂŒhren, Auditergebnisse zu dokumentieren und relevante Maßnahmen zu ĂŒberwachen. Ein gutes Auditergebnis ist dann gegeben, wenn die an dem Audit beteiligten Personen mögliche Defizite selbst erkennen und ein eigenes Interesse an der Behebung bzw. Verbesserung des identifizierten Zustands entwickeln. Interner Auditor Ausbildung | Online Seminare | Online Schulungen | Webinar EinfĂŒhrung, Überblick Seminarinhalte „Interner Auditor“  Webinar Einleitung in das Thema Kurze Wiederholung zum QualitĂ€tsmanagement ErlĂ€uterung PDCA-Zyklus Sinnhaftigkeit, Ziel und Zweck
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Mai 11 um 8:00 – 16:00
8:00
Von Lieferantenmanagement wird gesprochen, wenn ein Unternehmen die Beziehungen zu den Lieferanten systematisch steuert. Nach einer Untersuchung klaffen dabei Anspruch und Wirklichkeit in den Unternehmen oft weit auseinander, indem die Angaben ĂŒber die eingeschĂ€tzte Bedeutung und die tatsĂ€chliche Implementierung der einzelnen Aspekte von Lieferantenmanagement recht weit auseinander liegen. Lieferantenmanagement umfasst im Wesentlichen die Bewertung und Auswahl der Zulieferer (Lieferantenbewertung), die Entwicklung des Leistungsniveaus der Lieferanten und die Entscheidung, auf welcher Stufe der Lieferant in die Wertschöpfungskette einbezogen werden soll. Zielsetzung des Webinars „Lieferantenmanagement“ Sie erhalten einen Einblick, wie die QualitĂ€t und Leistung von Lieferanten umfassend bewertet und entwickelt wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Prozessen der Lieferantenauswahl, der Lieferantenbewertung und der Lieferantenentwicklung. Hier gilt es einige wichtige Punkte zu beachten. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie mit Ihren Partnern eine gemeinsame Basis fĂŒr eine erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen. Hierzu gehören
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