Reklamationen

Das Reklamationsmanagement mit seinen Reklamationen umfasst die Planung, Durchführung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen bezüglich Kundenreklamationen hinsichtlich Warenlieferungen und sonstigen Leistungen ergreift. Mit Reklamation sind ausschließlich fehlerhafte Waren, Dienstleistungen oder Abläufe gemeint. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit, z. B. Abwanderung des Kunden, Imageschaden etc., zu minimieren. Ebenso kann eine Kundenreklamation als Ausgangspunkt für Verbesserungsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens genutzt werden (siehe Kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Quelle: Wikipedia

Success Story: Steigerung der Qualität, bei gleichzeitiger Senkung der Reklamationskosten mit der FMEA & 8D Methode

Hintergrund / Ausgangssituation Der Zulieferer ist als Premiumhersteller in seinem Marktsegment seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Die Variantenvielfalt nimmt zu, die Probleme nicht nur analog, sondern vermehrt.  Gleichzeitig

Success Story: Ausschuss ...

Hintergrund Der Kunde entwickelt und fertigt Klebstoffe und Reaktivmassen

Success Stories Six Sigma

Grau ist alle Theorie, daher hier jetzt 2 handfeste

Industrie 4.0-Projekt ges...

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Verbundpartnern, ein sehr

Qualität von morgen: Die...

Qualität, das habe ich ja bereits an anderer Stelle

Mehr Wirtschaftlichkeit d...

Kontinuierliche Verbesserungen nicht nur auf der Produkt-, sondern schon

Null-Fehler-Produktion

Fehler kosten Zeit und Geld – und niemand gibt

No posts found ...
8D Seminare / Seminare Reklamationsmanagement
Kongresse 2016 im Audi Forum Neckarsulm

1400x438_IMG_2726a-720x380

KVP Kongress 2017

KVP-Kongress

 

audi_neckarsulm_aussen_1440-1024x683

KVP Kongress 2017 im Audi Forum Neckarsulm

23.11-24.11.2017

im Audi Forum Neckarsulm

Mehr Informationen

FMEA Kongress 2017

FMEA_Kongress

Dezember 2017 (FMEA Kongress)

im Audi Forum Neckarsulm

  • 3 Räume für Vorträge / Workshops
  • Aussteller
  • etc.

 

Mehr Informationen

8D Seminare


-- Download Reklamationen als PDF --


×

Abonniere das Quality Magagzin und erhalte einen 100€ Gutschein

Trage Deine E-Mail Adresse ein und erhalte in regelmäßigen Abständen unser Quality Magagzin