Wissen Sie, was eine nachhaltige Prozessoptimierung ist?


Sie kennen das…

  • Kundenanforderungen verändern sich ständig
  • Ihre Kunden entscheiden, ob Sie erfolgreich sind oder nicht
  • Das hat zur Folge, dass Sie sehr oft Ihre bestehenden Prozesse nachhaltig optimieren müssen

Eine nachhaltige Optimierung heißt nun jedoch nicht nur, dass Sie Ihre Prozesse analysieren, Ursachen und Fehler identifizieren, Gegenmaßnahmen festlegen und diese in Ihre tägliche Praxis umsetzen bzw. durch Soll-Ist-Vergleiche kontrollieren. Das wäre zu einfach und führt lediglich nur zu kurzfristigen Effekten oder Erfolgserlebnissen. Sie müssen vielmehr drei weitere wichtige Dinge tun, um die Ergebnisse Ihrer Optimierungen nachhaltig wirken zu lassen:

  • Sorgen Sie hinsichtlich Ihrer Optimierungsbestrebungen für Akzeptanz in Ihrem Unternehmen:

Überzeugen Sie Ihre am Prozess beteiligten Mitarbeiter von Verbesserungen und erzeugen Sie bei ihnen das Gefühl ein Eigeninteresse daran zu haben, um weitere Verbesserungen durchzuführen. Das Eigeninteresse Ihrer Mitarbeiter an einer Umsetzung von nachhaltigen Verbesserungen ist nämlich das A und O.

  • Bauen Sie eine Kultur der Veränderung in Ihrem Unternehmen auf:

Sie benötigen für Ihre Optimierungsbestrebungen eine Unternehmenskultur, die Veränderungen bzw. Verbesserungen bejaht. Sorgen Sie dafür, dass in Ihrer Unternehmenskultur die Mitarbeiter Veränderungen bzw. Prozessoptimierungen aus eigenem Antrieb vornehmen.

  •  Schaffen Sie sich einen Werkzeugkasten mit Methoden an:

Für jede Verbesserungsmaßnahme benötigen Sie Werkzeuge und Methoden; idealerweise besitzen Sie einen Werkzeugkasten mit Methodenaus dem Lean Management, die Sie für angestrebte Verbesserungsprojekte gezielt einsetzen. Hierbei ist es wichtig, dass Sie Ihren Mitarbeitern – beispielsweise durch Unterstützung von Seminaranbietern – die Anwendung der Methoden aktiv vermitteln. Damit schaffen Sie wesentliche Voraussetzungen für die Akzeptanz und selbstständige Anwendung dieser Methoden durch Ihre Mitarbeiter im täglichen Berufsalltag.

Die Quality Services & Wissen Plattform „Quality.de“ hilft Ihnen, den geeigneten Anbieter zu finden, der Sie bei einer nachhaltigen Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse durch vielfältige Dienstleistungsangebote unterstützt.

Fragen zum Thema?