Lean Administration – Lassen Sie die Euros noch in Ihren indirekten Bereichen liegen oder decken Sie auch dort schon Verschwendung auf?
Der Lean Management Ansatz hat sich inzwischen zum internationalen Standard für Unternehmen entwickelt und wird zumeist im Produktionsbereich eingesetzt. Wenn Sie bereits „lean“ sind, dann zählen Sie überwiegend zu Branchenführern und glänzen gegenüber Ihren Mittbewerbern mit deutlich höherer Produktivität, schnelleren Reaktions- und Durchlaufzeiten sowie besserer Qualität.
In jüngster Zeit erkennen immer mehr Unternehmen, dass neben den direkten, also Fertigungs- und Montagebereichen eines Unternehmens, auch in indirekten Bereichen signifikante Kostenpotenziale liegen und mit dem Ansatz des Lean Administration aktiviert werden können. Es handelt sich dabei um die Übertragung von Lean Management Praktiken u.a. auf den Verwaltungsbereich von Unternehmen bzw. auf Geschäftsprozesse.
Ziel ist es, in einem ersten Schritt Verschwendung zu erkennen („sehen lernen“) und darauf aufbauend diese in weiteren nachfolgenden Schritten zu eliminieren bzw. zu reduzieren sowie Geschäftsprozesse nach bestimmten Leitlinien – wie beispielsweise Pull-System oder Flow Principle – zu optimieren. Typische Probleme bzw. Verschwendungsarten in der Administration sind folgende:
Rückfragen
Qualitätsprobleme
unklare Zuständigkeiten
Warte- und Liegezeiten
(personelle) Engpässe
Doppelarbeiten
keine Standards (z.B. im Hinblick auf Formulare, das Ausfüllen von Formularen oder den Informationsaustausch)
u.v.m.
Die Lean Administration Methodik stellt Ihnen einen Werkzeugkasten zur Verfügung, mit dem Sie u.a. Ihre Verwaltungs- und Dienstleistungsprozesse optimieren können. Hierbei spielen Kaizen, KVP, PDCA auch eine gewichtige Rolle.
Ziele von Lean Administration
Die Ziele, die Sie mit der Einführung von Lean Administration erreichen wollen, sind u.a.:
wertschöpfende Tätigkeiten erhöhen
unnötige Abläufe, die keine Werte schaffen, abstellen
Produktivität und Effizienz steigern
Durchlaufzeiten reduzieren
Verfügbarkeiten erhöhen
Verschwendung / Fehler vermeiden bzw. reduzieren
hohe Transparenz für Abläufe schaffen
Schnittstellen optimieren
Tätigkeitsschritte / Abläufe synchronisieren
Engpässe identifizieren
Rückfrage- und Rückläuferquoten reduzieren
u.v.m.
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