Kundenzufriedenheit durch Risikominimierung (präventiv)


Wer schon einmal umgezogen ist, der weiß: Ein Ortswechsel kann teuer und stressig sein und ist immer mit dem Risiko verbunden, das Ihr Hab & Gut bei Ihrem Umzug beschädigt wird.  Durch in Anspruchnahme professionelle Hilfe, können Sie das Risiko minimieren. Umzugsunternehmen kosten Geld, aber man fährt sicherer mit ihnen.  „Sobald eine Umzugsfirma mit dem Umzug beauftragt ist, haftet diese für alle Schäden, die sie verursacht“.

Wir möchten Ihnen an einem Beispiel aufzeigen, das auch Dienstleistungsunternehmen wie ein Umzugsunternehmen, sich mit der Risikominimierung beschäftigt. Aus gutem Grunde! Auch wenn das „Umzugsgut“ versichert ist, und durch Versicherungen im Schadensfall erstattet werden, bedeutet jeder Schaden, zusätzliche Zeit, einen Aufwand, der nicht bezahlt wird.

Schritt 1 „Ishikawa – Ursache Wirkungsdiagramm

waren_durch_umzug_beschaedigt

Ishikawa Analyse am Beispiel „Waren durch Umzug beschädigt“

Schritt 2 – Maßnahmenableitung (nur Auszug)

Fehlerursachen aus IshikawaMaßnahmen KundeMaßnahmen intern
keine / fehlende Kennzeichnung zerbrechlicher WarenDie Aufdrucke werden durch Kunden in Farbe gedruckt an die Kartons geklebtNach Beauftragung wird dem Kunden ein PDF zu Selbstausdruck zur Verfügung gestellt.  (Symbol: Zerbrechlich, Schrift: Schwarz auf Rotem Hintergrund)
Treppenhaus & Aufzug nicht beachtetZugangsmöglichkeiten abfragen! Checkliste mit „Treppenhaus und Aufzug erweitern“. Die Checkliste wird im Rahmen der Auftragsklärung mit dem Kunden gemeinsam besprochen.
Plane beschädigtTägliche Sichtkontrollen am Fahrzeug / Transporter / LKW
Ladung nicht / nicht ausreichend gesichertInterne Ladung Sicherheitsschulung

Durchgeführt wurde die die Risikoanalyse durch die Umzugshelfer Berlin im Rahmen eines KVP Webinars, wo die vorgestellten Methoden auf Praxistauglichkeit getestet wurden.

Seminare & Ausbildungen zur FMEA Methode

 
 

Fragen zum Thema?