Website-Icon QUALITY.DE

Die Anforderungen an und Aufgaben des Qualitätsmanagers (QMB) von morgen

black and white simple business plan presentation

black and white simple business plan presentation

Das Qualitätsmanagement steht vor neuen Herausforderungen. Nicht nur durch einen schärfer werdenden Wettbewerb oder eine konsequente Kundenorientierung wurde das Anspruchsniveau immer weiter nach oben geschraubt.

Auch wurde bzw. wird (der Begriff) Qualität zu einem selbstverständlichen Ausstattungsmerkmal von Unternehmen, so dass Qualität eigentlich nichts mehr Besonderes ist und Unternehmen in Zukunft davon ausgehen müssen, dass bestimmte Dinge vom Kunden nicht gesondert gewünscht oder gefordert werden müssen.Im Zuge dessen, wird sich auch das Berufsbild und die Rolle des Qualitätsmanagers und Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) wandeln.

Die folgenden Anforderungen zeichnen einen Qualitätsmanager zukünftig aus. Die einzelnen Aufgaben eines Qualitätsmanagers und QMBs werden sich beispielsweise nicht nur auf die reine Auditierung, Änderung von Qualitätsmanagementsystemen oder Prozessverbesserungen beschränken, sondern eine effektive Steuerung der Unternehmensentwicklung durch strategische Managementqualitäten wird zukünftig eine der Hauptaufgaben sein, denen sich Qualitätsmanager und QMBs widmen werden.

Sie, als Qualitätsmanager oder QMB von morgen sollten:

QMB Ausbildung

 

Die mobile Version verlassen