Qualitätsmanagement-System


« Zurück zum Lexikon

Qualitätsmanagement-System – Definition

Ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) ist eine Methodik, ein Unternehmen in systematischer und wahrnehmbarer Weise zu leiten und zu lenken, um sicherzustellen, dass Kunden und weitere interessierte Parteien mit den Ergebnissen der unternehmerischen Tätigkeit zufrieden sind. Es kann den Rahmen für ständige Verbesserung bieten. Ein anerkanntes Modell für ein QM-System, das sich mit der Qualität von Produkten und Dienstleistungen gegenüber Kunden befasst, ist in der ISO 9001:2015 beschrieben.

In einem QM-System werden alle Abläufe und Prozesse einer Organisation geregelt und festgehalten. Wesentliche Bestandteile sind hierbei die Aufbauorganisation (Organigramm) und die Ablauforganisation (Prozesslandschaft, Prozesslandkarte). Die Aufbauorganisation regelt die Verantwortlichkeiten, Weisungsbefugnisse und die prinzipielle hierarchische Struktur einer Organisation. Diese Anforderung ist z.B. im Kapitel 5.3 der ISO 9001:2015 gefordert.

qualitätsmanagement

Passende Seminare

Print Friendly, PDF & Email
« Zurück zum Lexikon (Übersicht)