Prozessqualität


« Zurück zum Lexikon

Prozessqualität

Prozessqualität Definition

Prozessqualität ist die Qualität der Herstellungsprozesse für ein Produkt, also den Prozess an und für sich, das „Wie“ eines Prozesses (im Gegensatz zur Produktqualität). Prozessqualität betrifft auch Entwicklungs-, Produktionsplanungs-, Management-, Verwaltungs-, Beschaffungs-Prozesse. Prozesse sollen „beherrscht“ sein, also in immer gleich guter Qualität und ohne Störungen ablaufen, und die Ergebnisse den jeweils gestellten (Kunden-)Forderungen entsprechen. Als Kennzahl dient die Erstausbeute (abgekürzt FPY von englisch first pass yield), also der Anteil der Produkte, die bereits im ersten Prozessdurchlauf fehlerfrei sind und keine Nacharbeit erfordern – und damit keine Fehlerkosten verursachen.

Methoden zur Erhöhung der Prozessqualität

Berufe und Rollen zur Erhöhung der Prozessqualität

  • QMB-Qualitätsmanagementbeauftragter
  • FMEA-Moderator
  • weitere Berufe

 

 

Print Friendly, PDF & Email
« Zurück zum Lexikon (Übersicht)