FMEA Harmonisierung AIAG und VDA

Schon seit langem angekündigt und mit Spannung erwartet ist am 27. November der gemeinsame Entwurf der Methodenbeschreibung zur FMEA zeitgleich vom VDA und AIAG veröffentlicht worden. Der sogenannte Gelbband (AIAG und VDA Fehlermöglichkeits- und –Einfluss-Analyse FMEA Handbuch) ist auf den Seiten des VDA QMC als Download in deutscher Sprache zu erhalten.

FMEA Handbuch VDA AIAG

(Quelle: http://vda-qmc.de/fileadmin/redakteur/Publikationen/Gelbdrucke/FMEA_Handbuch__Fehlermoeglichkeits-_und_-Einfluss-Analyse__1._Ausgabe_2017__Gelbband.pdf)

Eine inhaltsgleiche englische Version ist nach Registrierung ebenfalls kostenfrei über die AIAG zu erhalten (https://www.aiag.org/store/quality/publications)

Diskussion und Feedbackphase

Dieses Dokument bildet nun die Grundlage und eröffnet bis zum 27. Februar die Gelegenheit einer aktiven und konstruktiven Diskussion. Gerne gesehen sind Vorschläge und Eingaben, aber auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Neuerungen in der Methodenbeschreibung gegenüber dem VDA Band 4.0 sowie den Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung. Hierzu bietet der VDA-QMC einen Excel Feedbackbogen zum download an.

(Quelle: http://vda-qmc.de/fileadmin/redakteur/Publikationen/Gelbdrucke/FMEA_Handbuch__Feedbackbogen_AIAG-VDA_FMEA__1._Ausgabe_2017__Gelbband.xlsx)

Schulung und Weiterbildung

Sämtliche Änderungen und weiterführende Informationen sind selbstverständlich ab sofort auch Bestandteil unserer FMEA Schulungen. Insbesondere empfehlen wir für einen fundierten Überblick der Neuerungen unsere eintägige FMEA Update Schulung.

Auch setzen wir uns in allen Seminaren und Diskussionsrunden konstruktiv mit diesen Veränderungen auseinander und erarbeiten gemeinsam mit unseren Schulungsteilnehmern Feedbackentwürfe und Vorschläge; diese reichen wir dann gesammelt weiter an den VDA-QMC zur weiteren Beachtung. Auch haben wir für Sie in diesem Zusammenhang interessante Themen und Kompaktseminare auf unserem KVP und Quality Kongress 2018 vorbereitet, darunter gibt es am Vortag des Kongresses die Möglichkeit einer fast kostenlosen Teilnahme am Kompaktseminar “FMEA Update Schulung”.

Verfolgen Sie uns auf Twitter und bleiben auf aktuellem Stand im Qualitätsmanagement

Seminare FMEA Harmonisierung AIAG und VDA

FMEA (Überblick aller Seminare & Ausbildungen)

FMEA Basiswissen (Fehler Möglichkeits- und -Einfluss Analyse)
FMEA Basiswissen Kompaktseminar/FMEA für Führungskräfte
FMEA Automotive nach VDA / AIAG
FMEA VDA / AIAG Update Seminar
FMEA Moderatoren Ausbildung
FMEA Koordinator
FMEA Auditor | FMEA Potentialanalyse
FMEA Webinar