Brückenseite


Brückenseite

Brückenseite – Zwischenseite

Als Brückenseite, englisch doorway page (auch jump page, Satellitenseite oder Spiegelseite genannt), bezeichnet man für Suchmaschinen optimierte Internetseiten, die selbst keinen Nutzen bringen, sondern lediglich als Zwischenseiten dienen, um auf die eigentliche Website weiterzuleiten. Erreicht man eine solche Seite nach einem Mausklick auf ein Werbemittel, spricht man von Landingpage.

Eine Brückenseite hat folgende Merkmale:

  • sie bietet Suchmaschinen Schlüsselwörter an
  • sie fungiert nur als Zwischenseite
  • sie leitet Besucher auf die Hauptseiten weiter

Durch die Brückenseiten kann eine Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden, ohne dass die Inhalte der eigentlichen Website verändert werden müssen. Die Seiten werden mit Schlüsselwörtern gespickt, unter denen sie bzw. die verlinkten Seiten in Suchmaschinen gefunden werden sollen. Ziel der Websitebetreiber ist es dabei, ihren „Footprint“ in den Suchergebnissen zu vergrößern, d. h. mehrere Suchergebnisse führen über unterschiedliche Brückenseiten zur gleichen Website.[1] Die Brückenseiten werden dabei etwa auf verschiedene Regionen oder Städte ausgerichtet, ohne entsprechenden regionalen Content zu bieten. Teilweise führen Brückenseiten den Nutzer auch auf Zielseiten, die mit seiner Suchanfrage gar nichts mehr zu tun haben.[2]

Brückenseiten werden oft durch Skripte oder Programme automatisch in großen Mengen erzeugt. Diese klassische Form der Brückenseite wird von den größeren Suchmaschinen oft erkannt und als Manipulationsversuch bewertet. Dies kann zum Ausschluss aus dem Suchmaschinen-Index führen, so wurde beispielsweise 2006 BMW von Google ausgeschlossen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Google-Qualitätsrichtlinien für Brückenseiten
  2. Google Search Console-Hilfe – Brückenseiten

Was sind Brückenseiten und wie wirken sie sich auf dein Ranking bei Google aus?

Doorway Pages, auch als Brückenseiten bezeichnet, sind Webseiten, die hauptsächlich für Suchmaschinen erstellt wurden und auf andere Webseiten verlinken. Diese Seiten werden häufig mit dem Ziel erstellt, das Ranking einer Ziel-Webseite in den Suchmaschinen zu verbessern. Sie werden oft verwendet, um Traffic auf eine Webseite zu leiten, indem sie für bestimmte Suchbegriffe optimiert werden.

Doorway Pages können jedoch auch als Spam angesehen werden und dazu führen, dass eine Webseite von den Suchmaschinen abgestraft wird. Google hat spezielle Richtlinien zum Gebrauch von Doorway Pages, und es wird empfohlen, diese Richtlinien zu beachten, um das Ranking einer Webseite nicht zu gefährden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Einsatz von Doorway Pages eine riskante Strategie sein kann und dazu führen kann, dass eine Webseite von den Suchmaschinen abgestraft wird, wenn sie als Spam betrachtet werden. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass die Verwendung von Doorway Pages innerhalb der Richtlinien von Google bleibt und dass sie als legitime Technik zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings verwendet werden.

Kontaktformular

Fragen zum Thema?