4D Report


Definition 4D-Report / 4D Bericht

Der 4D-Report / 4D Bericht ist ein Dokument im Qualitätsmanagement zur Bearbeitung von Reklamationen, genauer zur Aufzeichnung und Nachverfolgung von Fehlern. Im Gegensatz zum 8D-Report wird er auch für die schnelle interne Bearbeitung von aufgetretenen Fehlern verwendet.

Was zeichnet den 4S Report aus?

  • kurzer und prägnanter Report / Bericht
  • schnellere Bearbeitung
  • schnellere Entscheidungen
  • Wichtigsten Schritte aus dem 8D enthalten

Die Schritte des 4D-Report / 4D Bericht

  •  D1: Team bilden
  •  D2: Problem beschreiben
  •  D3: Sofortmaßnahmen festlegen
  •  D4: Ursachenermittlung

Mehr Informationen. Schreiben Sie uns!

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Seminare zum Thema

Print Friendly, PDF & Email
« Back to Glossary Index