4D Report


« Zurück zum Lexikon

Definition 4D Report / 4D Bericht

Der 4D Report / 4D Bericht ist ein Dokument im Qualitätsmanagement zur Bearbeitung von Reklamationen, genauer zur Aufzeichnung und Nachverfolgung von Fehlern. Im Gegensatz zum 8D-Report wird er auch für die schnelle interne Bearbeitung von aufgetretenen Fehlern verwendet.

Was zeichnet den 4D Report aus?

  • kurzer und prägnanter Report / Bericht
  • schnellere Bearbeitung
  • schnellere Entscheidungen
  • Wichtigsten Schritte aus dem 8D enthalten

Die Schritte des 4D Report / 4D Bericht

  •  D1: Team bilden
  •  D2: Problem beschreiben
  •  D3: Sofortmaßnahmen festlegen
  •  D4: Ursachenermittlung

Buchen Sie gerne hierzu unsere Dienstleistungen

Zur 4D Methode bieten wir diverse Dienstleistungen an. Dazu zählen Seminare, Inhouse Seminare, Webinare und Beratungsdienstleistungen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!


« Zurück zum Lexikon (Übersicht)