Externer QMB

Die Betreuung eines QM-Systems durch einen externen QMB bietet einige Vorteile insbesondere für kleinere, mittelständische Betriebe. Viele dieser Unternehmen sind zwar gewillt, mit Hilfe eines Qualitätsmanagement-Systems die eigenen betrieblichen Abläufe kontinuierlich zu hinterfragen und weiter zu entwickeln, jedoch gerät der Verbesserungsprozess aus  aus zeitlichen Gründen oder Wissensdefiziten ins Stocken. Das große Erwachen erfolgt dann spätestes beim nächsten Zertifizierungsaudit. Die Aufgaben des Quaitätsmanagement-Beauftragten nach Außen zu verlagern hat klare Vorteile. Vor allem sorgt der externe QMB für die notwendige Akzeptanz in der Organisation und schafft die Voraussetzungen für das Betreiben eines wirksamen Qualitätsmanagement-Systems im nachhaltigen Sinne des Unternehmens.

Unser Leistungsangebot

Externer Qualitätsmanagement-Beauftrager (QMB)

Ihre Vorteile bei Einbindung eines externen Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB):

  • Eigene Ressourcen werden entlastet und können produktiv für die Kernaufgaben eingesetzt werden
  • Reduzierung von Personalkosten, da notwendige Weiterbildungskosten entfallen
  • Für ein funktionierendes und wirksames Qualitätsmanagement-System wird gesorgt
  • Bestehende Abläufe werden hinterfragt und wo notwendig werden Verbesserungen mit den beteiligten Mitarbeiter eingeleitet
  • Ihr Unternehmen ist hinsichtlich Neuerungen und Änderungen (Normen, Gesetze, behördliche Auflagen, …) auf dem neusten Stand
  • Vermeidung von Betriebsblindheit durch Blick von Außen
  • Die Akzeptanz der Mitarbeiter ist bei einer externen Fachkraft oftmals wesentlich höher

     

    Diese Leistungen können wir als externer Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB) für Ihr Unternehmen erbringen:

    • Konzeption organisatorischer Inhalte des QM-Systems in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern
    • Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher und mitgeltender Anforderungen
    • Umsetzung des QM-Systems durch Schulungen und Einweisungen bei den Mitarbeitern
    • Ansprechpartner in allen qualitätsrelevanten Belangen
    • Aufrechterhaltung des QM-Systems durch regelmäßige interne Auditierung in Verbindung mit der Einleitung und Überwachung von Korrektur- undVorbeugungsmaßnahmen
    • Sicherung von Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens auf hohem Qualitätsstandard inklusive kontinuierlicher Verbesserung dieses Standards
    • Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätspolitik / -ziele
    • Beratung bei Fehlerverfolgung, Ursachenforschung und Fehleranalyse

    Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot, welches individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, sprechen Sie uns einfach an.

    Kontakt

    Quality Services und Wissen GmbH
    Eulenberg 6
    74206 Bad Wimpfen

    Fon: +49 (0)7063-999984-01
    Email: info@quality.de

    Webseite: www.quality.de

    Kontaktformular

    Kontaktformular

    Bitte beschreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen / Ihre Anforderungen / Ihre Fragen
    Wann soll das Vorhaben realisiert werden?
    Wird gesendet

    Fragen zu unseren Dienstleistungen? Rufen Sie uns an

    Telefon: 07063 – 9999 84 – 01