Homepage

Re: TS 16949 Zertifizierung als Entwicklungsdienstleister


[ Kommentare ] [ Schreiben eines Kommentars ] [ Forum Qualitätsmanagement ] [ Homepage: quality.de ]

Nachricht von s.Oliver am 27. April 2007:

Im Bezug auf: TS 16949 Zertifizierung als Entwicklungsdienstleister kommentiert von Thomas Mosel am 27. April 2007:

Hallo Thomas,

grundsätzlich können nur Produktionsstandorte nach ISO TS 16949 zertifiziert werden, es wird auch nur auf diese das Zertifikat ausgestellt. Lassen diese Standorte nun andernorts entwickeln (bei Großunternehmen oft der Fall) werden diese Entwicklungsstandorte ihm Rahmen der Zertifizierung als sog. Remote-Locations mit betrachtet und sind auf dem Zertifikat des jeweiligen Produktionsstandortes erwähnt.

Somit kommt eine TS2-Zertifizierung für Euch nicht in betracht. Frag doch bei einem Zertifizierer einfach mal an. Mit dessen abschlägigen Bescheid hast Du entsprechende Argumente Deinem Kunden gegenüber.

Grüße
s.Oliver


: Wir sind ein Entwicklungsdienstleister in der Automobilbranche. Wir entwickeln komplette Steuergeräte und lassen diese bei unseren Zulieferern fertigen. In manchen Fällen machen wir noch eine Endmontage oder Test und liefern dann zu unserem Kunden aus (in diesen Fällen hatten wir noch keine TS Anforderungen, da Kleinserie). In manchen Fällen wird das Steuergerät direkt von unserem Zulieferer an unseren Kunden geliefert. Hier haben wir jetzt die Anforderung und TS 16949 zertifizieren zu lassen, obwohl wir in diesem Projekt die Produktion komplett auslagern werden.
: Meiner Meinung nach reicht unsere ISO9001 Zertifizierung völlig aus. Wie kann ich unseren Kunden davon überzeugen? Gibt es da Erfahrungen oder Tipps.
: Vielen Dank im Voraus!




Kommentare:



Formular für Ihren Kommentar

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Kommentare ] [ Schreiben eines Kommentars ] [ Forum Qualitätsmanagement ] [ Homepage: quality.de ]

Version: 1.37