Re: Wie wir Ballast abwerfen


[ Kommentare ] [ Schreiben eines Kommentars ] [ Forum Qualitätsmanagement ]

Nachricht von BrunoBirri am 31. Dezember 2004:

Im Bezug auf: Re: Wie wir Ballast abwerfen kommentiert von steffen.h. am 30. Dezember 2004:

Lieber Steffen h.

Schön, dass Sie der Glaube nicht verlassen hat. Doch bestätigen Sie mir indirekt, dass die Sache nicht so richtig läuft. Die Frage ist eigentlich nur, ob die wenigen, die da Unfug treiben (wie Sie angesprochen haben), Einzelfälle sind. Aus meiner Wahrnehmenung sind das nicht Einzelfälle, da steckt eine gewisse Systematik drin, die durch Druck ausgelöst wird, denen die Auditoren ausgesetzt sind.

Ich kenne auch Auditoren, die sich unbestechlich geben. Doch wenn die unter Druck geraten und Tage abliefern müssen, so wandeln sich auch die.

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Unternehmen, die mit ISO arbeiten nicht errolgreicher sind, als solche die sich daran gewagt haben. Das ist NICHT das Problem von ISO.

Sie glauben daran und das ist richtig. Wenn Sie mit ISO etws bewegen können, dann tun Sie das. Sie liegen sicher nicht falsch. Doch seien Sie kritisch.

Was die Anwälte betrifft: So schicken Sie mir die. Es wird ein tolles Ringen. Was mich hier jedoch interessiert, sind die Richter. Anwälte sind Auftragnehmer. Mehr nicht. Die führen Aufträge aus im Auftag von jemandem.

Das mit den Leichen tut mir leid. Das will ich nicht. Ich sehe einfach, dass Unternehmen, die sich mit EFQM auseinandersetzen, einen unabhängieren Weg gehen. Wobei ich hier auch ehrlich sein muss. Es gibt auch da viel Blödsinn, der erzählt wird. Und wenn die Unternehmen nicht bereit sind, bringt EFQM nichts. Dann doch lieber ISO. Auf einer Hürde zertifiziert, die bei einem Meter Vorgabe 30 cm entspricht.

Gruss

Bruno Birri
s



Kommentare:



Formular für Ihren Kommentar

Name:
E-Mail:

Betreff:

Kommentar:


[ Kommentare ] [ Schreiben eines Kommentars ] [ Forum Qualitätsmanagement ]