Nachricht von Wolfgang Horn am 31. Dezember 2003:
Im Bezug auf: Externer QMB -Haftpflicht kommentiert von Andreas am 31. Dezember 2003:
Hallo, Andreas,
Ihre Frage ist nicht auf QMB beschränkt, sondern betrifft alle Dienstleister.
Sogar jeden, der etwas tut oder unterläßt. Also jeden.
In Unternehmen gilt:
„Fehler der Mitarbeiter sind Fehler des Chefs – jedenfalls nach außen und nach oben... Fehler des Chefs sind Fehler des Chefs – und zwar ohne Ausnahme.“ (Prof. Fredmund Malik, St. Gallen)
(Leider verstoßen viele Führungskräfte dagegen. Sie bestrafen sich selbst mit Minderergebnissen, und der Anteilseigner, der sie duldet, kann seinen Verlusten zusehen.
Die Erfinder mancher Managementmoden haben diese Unverantwortlichkeit zur Methode gemacht.)
Als Berater beraten Sie einen Chef.
Sofern Sie im Arbeits- oder Dienstleistungsvertrag nicht besondere Pflichten übernommen haben, für deren Einhaltung Sie gerade stehen müssen, gilt nach unserem Rechtssystem auch für Sie: Jeder kann nur für die Folgen seines Tuns oder Unterlassens haftbar gemacht werden.
(Details erfragen Sie bitte bei Ihrem Rechtsanwalt.)
Für den "Kampfstern in der Packung Kartoffelchips" :-) ist also derjenige haftbar, der den Kampfstern da hat hineinfallen lassen. Oder der das Hineingeraten hätte verhindern müssen und diese seine Pflicht verletzt hat.
Beispielsweise, wenn Sie als Unternehmer oder Selbständiger die regelmäßige Überprüfung der Automaten auf Betriebssicherheit in Ihren Dienstleistungsvertrag aufnehmen - und Sie diese Überprüfung versäumt haben.
Andreas, als Berater sind Sie verantwortlich, daß Ihre Beratungsleistungen korrekt sind und dem Stand der Technik entsprechen.
Sollte absehbar, daß sich aus dem Unfall mit dem Kampfstern in der Packung Kartoffelchips herauslesen ließe, Ihr ungenügender oder veralteter Kenntnisstand sei die Ursache gewesen, dann befinden wir uns im Graubereich. Dann fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt.
Andreas, als Berater können Sie keine Führungskraft ersetzen und ihr auch keine Verantwortung abnehmen. Auch wenn die das gerne möchte - die Führungskraft ist verantwortlich für das, was in ihrem Bereich passiert.
Ciao
Wolfgang Horn